Sofortbildkameras als fotografischen Einstieg für Kinder

Michael Ebert und Sandra Abend über ihre Workshops mit Kindern
Fotoworkshops mit Kindern
Fotografie für Kinder mit Peter van Bohemen
Kinder fotografieren Kinder
Kinder für Fotografie begeistern mit Michael Ebert und Sandra Abend
Kinder für Fotografie begeistern
Fotografieideen für Kinder 6
Auf dem Weg zum Profi-Naturfotografen
Fotografieideen für Kinder, Naturfotografie, Tierfotografie
Blauer Hintergrund in der Portraitfotografie
Kinderportrait vor blauem Hintergrund
Bildcomposings mit Kindern in Adobe Express
Heldencomposing mit Maike Jarsetz
Die Mylar Rettungsdecke als Fotoidee
Tolle Fotoideen mit einer Rettungsdecke
Play it again...
Play it again...
4.266665
0 h 13 m 59 s
24.03.2023

Wird geladen

Fotografieideen für Kinder 2

Sofortbildkameras als fotografischer Einstieg

Im zweiten Teil unseres Jahresthemas rund um das Fotografieren mit Kindern geht es um das Thema, mit welchen Kameras Kinder an die Fotografie herangeführt werden können.

Wenn es darum geht, womit Kinder anfangen können zu fotografieren, gibt es viele Produkthersteller mit sogenannten "Kinderkameras". Dass diese aber eben keinen guten Einstieg in die Welt der Fotografie geben, dessen sollten wir uns alle bewusst sein. Marc hat sich deshalb für euch auf unser berühmtes FotoTV.-Sofa begeben und erzählt eine Geschichte, welche gerade in seinem eigenen Leben eine Rolle spielt und die von genau diesem Thema - dem fotografischen Einstieg für Kinder - handelt. Denn eine gute Freundin von Marc ist mit ihren Kindern Anfang 2022 aus der Ukraine nach Deutschland gekommen. Als sie bei Marc zu Besuch waren, sah ihr Sohn Vania eine Instax Sofortbildkamera und war sofort begeistert.

Darauf aufbauend schenkte Marc Vania eine eigene Instax zu Weihnachten und gab ihm die Aufgabe, Fotos von Deutschland zu machen, die Vanias Vater in der Ukraine erzählen sollen, wie sein neues Leben hier so ist. Dabei haben wir Vania und Marc auch einen Tag in Aachen begleitet und ihm beim Fotografieren über die Schulter geschaut. Der Junge kommt natürlich selbst zu Wort und erzählt, warum er die Fotografie mit der Instax mag.

Wir bedanken und ganz herzlich bei Vania für seine Zeit und die tolle Geschichte hinter ihm und seiner Instax.

Den Link zur Live-Session können nur Vollmitglieder sehen. Du bist kein Vollmitglied oder nicht eingeloggt.