Farbprobleme bei der RAW-Konvertierung

Calvins kreative Retusche
Nachbearbeitung zum Shooting
Lauras kreative Retusche
Nachbearbeitung zum Shooting
Portrait Professional 12
Einfache, schnelle Portraitretusche
Bilder für den Druck vorbereiten
Die Druckvorbereitung
Aktionen erstellen: Neue Ansicht in Photoshop
Rick Maschke stellt die moderne Ansicht vor
Bildausschnitte in der Tierfotografie
Bruno Dittrich wappnet sich für alle Fälle
Thomas Berlin über die Fotografie als Buch
Wenn Fotografie zum Buch wird
DaVinci Resolve für Fotografen: So gelingt der Einstieg
Eine Einführung mit Jürgen Wolf
Play it again...
Play it again...
0 h 10 m 48 s
19.09.2023

Wird geladen

Farbprobleme verstehen 10

Farbanpassung im RAW-Konverter

In der finalen Folge dieser Serie will euch Stefan Kohler zeigen, welche Methoden der RAW-Konverter bietet, um Farbanpassungen zu machen.

Im RAW-Konverter gibt es in den separaten Farbkanälen mehr Möglichkeiten, diese zu bearbeiten. Allerdings sollte man als Fotograf oder Fotografin darauf achten, trotzdem im richtigen Weißabgleich zu fotografieren. Auch in der Nachbearbeitung in RAW können die Farbkanäle irgendwann in Mitleidenschaft gezogen werden, sodass Farbprobleme entstehen können, die sich in der anschließenden Bildbearbeitung in Photoshop nur sehr mühsam entfernen lassen.

Zum Abschluss der Serie gibt euch Stefan noch ein paar Tipps, wie ihr bei eurer eigenen Bildbearbeitung den Umgang mit der Farbbearbeitung beherrschen lernt.