Zweiakzenter: Fotos mit zwei Hauptmotiven

Architekturfotografie aus einem erhöhtem Standpunkt
Peter Faulands Blick von oben
Bildkritik von eingesendeter Street-, People- und Naturfotografie
Aufzeichnung des Zoom-Meetings vom 24.05.2023
Low-Light Portraits
Gabriel Hill geizt mit Licht
Sets für Portraitfotografie
Gabriel Hill shootet fünf Sets in fünf Minuten
Ivo von Renner, Bildbearbeitung als Teil des Bildkonzepts
Die Bildbearbeitung eines Altmeisters
Ausdrucksstarke Charakterportraits fotografieren
Charakterportrait im Sitzen
Fotografieren in der größten Hohlkehle der Welt
Masterclass Guido Karp: Erfolgreiches Fotobusiness 17
Helge Strauss in der Bildbesprechung
Eberhard Schuy trifft ausgewählte Fotografen
Play it again...
Play it again...
0 h 18 m 49 s
10.10.2025

Wird geladen

Bewährte Gestaltungskonzepte 7

Frank Dürrach über Bilder mit zwei Akzenten

In dieser Folge unseres Jahresthemas stellt Frank Dürrach ein weiteres bewährtes Gestaltungskonzept vor. Diesmal geht es um um sogenannte Zweiakzenter im Bild.

Aus bildgestalterischer Sicht besteht ein Foto aus Akzenten, Flächen und Linien. Meistens dominiert ein einzelnes Bildelement, auf das der Blick des Betrachters als erstes fällt. Dieses Hauptmotiv kann zum Beispiel eine Person in einem Portraitfoto, ein Schmetterling in einer Makroaufnahme oder ein Gebäude in einem Architekturbild sein.

Frank konzentriert sich in diesem Beitrag jedoch auf Bilder, in denen zwei markante Elemente als Akzente auftreten. Diese stehen zueinander in Beziehung und sorgen dafür, dass sich beim Betrachten eine Geschichte entwickelt – etwas, das mit einem zentralen Objekt im Bild nur schwer zu erreichen ist.

Anhand einiger Bildbeispiele zeigt Frank, wie unterschiedlich und kreativ sich dieses Konzept in der Praxis umsetzen lässt. Dabei wird deutlich, dass zwei bewusst gesetzte Akzente einem Bild eine ganz neue Spannung und Tiefe verleihen können.