Werbe- und Peoplefotograf Frank Rossbach im Interview

Helge Strauss in der Bildbesprechung
Eberhard Schuy trifft ausgewählte Fotografen
Fotojournalismus: Motive erkennen
Eberhard Schuy trifft ausgewählte Fotografen
Foodfotografie von Klaus Arras in der Bildkritik
Eberhard Schuy trifft ausgewählte Fotografen
Analyse einiger Bildcomposing-Werke von Uli Staiger
Eberhard Schuy trifft ausgewählte Fotografen
Analyse der Bildgestaltung von Sallyhateswing
Eberhard Schuy trifft ausgewählte Fotografen
Das intuitive Bildgefühl der Nachwuchsfotografin Viola Sophie
Eberhard Schuy trifft ausgewählte Fotografen
Eberhard Schuy Bilder im Gespräch
Eberhard Schuy interviewt von Uli Staiger
Ivo von Renner - Eine Retrospektive
Aufzeichnung des Zoom-Meetings vom 09.02.2021
Play it again...
Play it again...
4.5
0 h 37 m 47 s
26.01.2022

Wird geladen

Bildbesprechung: Frank Rossbach

Eberhard Schuy trifft ausgewählte Fotografen

In einer neuen Folge der Bildbesprechung trifft Eberhard Schuy wieder einen seiner Lieblingsfotografen, mit dem er einige seiner Bilder bespricht. Dieses Mal ist es ein Fotograf, den Eberhard bisher noch nie persönlich getroffen hat: Frank Rossbach.

Frank Rossbach kam über die Umwege zur Fotografie, denn seine berufliche Laufbahn startete er als Pfleger. Mit der Fotografie kam er erst mit Mitte 20 in Berührung, als er ein Praktikum bei einem Fotografen gemacht hat. Als Kunstinteressierter war das Ablichten von Künstlern in ihren Ateliers Rossbachs erstes fotografisches Projekt, bei dem er unter anderem auch Gerhard Richter portraitierte. Es folgten Jahre als Assistent-Fotograf in einem Düsseldorfer Studio.

Heute ist Frank Rossbach ein renommierter People-, Fashion und Werbefotograf, der zahlreiche Kampagnen realisiert hat und immer noch Zeit findet, auch freie Projekte zu machen. Beides wird in diesem interessanten Gespräch thematisiert. Auch die Frage nach dem eigenen Stil eines kommerziellen Fotografen, der in der Werbebranche zu Hause ist, ist Bestandteil dieses Interviews.