Natürliche Optimierung von Portraits in Lightroom

Der Weg eines Bildes in Lightroom XIII
Bilder mit Entwicklungseinstellungen archivieren
Motivkontrast aufbauen mit der Gradationkurve
Schwarz-Weiß-Kontrast mit der Gradationskurve
Upright-Automatiken in Lightroom richtig anwenden
Die Bearbeitung der Perspektive
Vorgaben und Entwicklungseinstellungen in LR
Der Entwicklungsworkflow
Der Weg eines Bildes in Lightroom V
Mobile Bildentwicklung
Workflow für die SW-Landschaftsfotografie
Landschaft in Schwarz-Weiß
Lightroom Classic Color Grading
Maike Jarsetz zeigt die Neuerung zur Farbkorrektur
Fotos importieren in Lightroom CC
Import neuer Fotos auf Reisen
Play it again...
Play it again...
1 h 03 m 14 s
09.06.2025

Wird geladen

Portraits bearbeiten in Lightroom

Live-Aufzeichnung mit Marwin Vigoo

Ein gutes Portrait lebt von Ausdruck, Licht und Stimmung – doch oft braucht es in der Nachbearbeitung noch den letzten Feinschliff. In dieser Live-Session zeigte Marwin Vigoo, wie du in Lightroom Portraits gezielt optimierst, ohne dass die Bilder unnatürlich wirken. Der Fokus lag auf effektiven Anpassungen, mit denen du Hauttöne verfeinerst, Lichtstimmungen gezielt steuerst und den Blick des Betrachters lenkst.

Marwin erklärte, wie du mit den richtigen Werkzeugen kleine Makel dezent korrigierst, Augen betonst oder Konturen verstärkst, ohne dass das Bild künstlich wirkt. Dabei kommen Korrekturpinsel, Radial- und Verlaufsfilter sowie die neuen Maskierungsfunktionen zum Einsatz, die eine präzisere Bearbeitung ermöglichen. Er zeigte, wie du den Kontrast subtil anpasst, um mehr Tiefe in dein Bild zu bringen, und wie du die Farben dezent veränderst, um Hauttöne natürlich wirken zu lassen.

Darüber hinaus gab es wertvolle Tipps zur Lichtsteuerung in der Nachbearbeitung – von sanften Aufhellungen über gezielte Schattierungen bis hin zu einer harmonischen Gesamtwirkung des Bildes. Dabei bleibt alles flexibel und individuell anpassbar, sodass du unabhängig von deinem Ausgangsmaterial zu optimalen Ergebnissen kommst.

Marwin Vigoo ist gelernter Fotograf und Fotolehrer. Er begann seine fotografische Reise analog, wechselte dann zur digitalen Fotografie und tauschte dafür sogar seine Playstation gegen ein Grafiktablett ein. Er experimentiert leidenschaftlich mit Photoshop und beherrscht das Programm bis ins kleinste Detail. Seine Faszination für den analogen Prozess und die Magie der Dunkelkammer blieb stets erhalten: Er schätzt die Einzigartigkeit jedes Films und entwickelt nass mindestens so gerne wie auf dem Computer.