Makroschlitten: Von Einzelaufnahmen zum Stackingverfahren

Sven Klügls Setup
Sven Klügls Setup
Sven Klügls Workshop in der Nachbearbeitung
Sven Klügls Workflow in der Nachbearbeitung
Teil 11 der Makroserie mit Hans-Peter Schaub
Fotolocation Schmetterlingshaus Hamm
Digiskopie 2: Adapter
Überblick mit Jörg Kretzschmar
insekten-naturfotografie
Libellen und Schmetterlinge vor der Kamera
Digiskopie 3: Stative
Überblick mit Jörg Kretzschmar
Digiskopie 4: Praxis
Jörg Kretzschmar im Einsatz
209-unter-kaefern-teaser-g.jpg
Makro mit Blitz im Einsatz
Play it again...
Play it again...
4.625
0 h 11 m 41 s
25.04.2018

Wird geladen

Mikro & Makro - Arbeiten am Limit 3

Stacking mit dem Makroschlitten

In diesem dritten Teil unserer Reihe zur Mikro- und Makrofotografie mit Sven Klügl konzentrieren wir uns auf das Thema Makroschlitten. Dieser wird benötigt, um von einem Motiv viele Einzelaufnahmen zu machen, die später in einem Stackingverfahren am Rechner zusammengesetzt werden.

Sven erörtert, warum man hier besser etwas investiert, anstatt auf Billigware zurückzugreifen. Der Schlitten "Castel" von der Firma Novoflex ist für ihn ein Beispiel für einen sehr hochwertigen Schlitten. Er zeigt seine Selbstbau-Variante und verrät zudem mit dem Stackmaster von Rainer Ernst, den er als den besten ihm bekannten Makroschlitten bezeichnet, einen wahren Insidertipp.

Sven und Marc besprechen die Vorgehensweise bei den Einzelaufnahmen und gehen auch auf die Wichtigkeit der Nachbearbeitung ein: Egal, wie sauber ein Objektiv ist, es entstehen bei den Aufnahmen immer kleine Sensorflecken, die beim späteren Stacking Linien bilden und unbedingt entfernt werden müssen.

Den Link zur Live-Session können nur Vollmitglieder sehen. Du bist kein Vollmitglied oder nicht eingeloggt.