Konzentration auf das Motiv durch reduzierte Technik

charaktervolle SW-Portraits fotografieren
Calvin Backstage - Folge 3
charaktervolle SW-Portraits in Photoshop erstellen
Calvin Backstage - Folge 4
Gemeinsames arbeiten an einem Fotoprojekt
Die "Welt der Arbeit" als Bildmotiv
Charaktervolle Portraits mit Dauerlicht ausleuchten
FotoTV.Liveset mit Patrick Ludolph
Aufheller draussen bei Portraitshootings einsetzen
Outdoorfotografie unter Studiobedingungen
Sets für Portraitfotografie
Gabriel Hill shootet fünf Sets in fünf Minuten
Beauty Workflow 2: RAW-Entwicklung
Workshop mit Calvin Hollywood
Bert Stephanis Lichtkurs 1: Softbox
Licht unkonventionell nutzen
Play it again...
Play it again...
4.20779
0 h 10 m 05 s
10.02.2017

Wird geladen

Konzentration aufs Wesentliche

Portraitshooting mit Dauerlicht und Auto ISO

Rüdiger Schestag präsentiert seine technisch sehr reduzierte Herangehensweise an die Portraitfotografie. Schon vor dem Shooting grenzt er seine Möglichkeiten gezielt ein, um sich voll und ganz auf sein Model zu konzentrieren.

Farbe lenkt schlimmstenfalls vom Motiv ab, die Kamera steht vorneweg auf Schwarzweiss.

Keine Blitze, sondern lediglich ein hartes Dauerlicht erhellt das Set.

Die Kamera steht auf einer festen Blende und Zeit, die ISO-Einstellung funktioniert im Automatik-Modus. So muss nach der Grundeinstellung kein Gedanke mehr an Licht und Kamera verschwendet werden. Nur noch das Motiv zählt.

Vor allem für die Portraits von Schauspielern und Künstlern greift Rüdiger gern auf diese Arbeitsweise zurück.

Den Link zur Live-Session können nur Vollmitglieder sehen. Du bist kein Vollmitglied oder nicht eingeloggt.