Konzentration auf das Motiv durch reduzierte Technik
Calvin Backstage - Folge 3 |
Calvin Backstage - Folge 4 |
Die "Welt der Arbeit" als Bildmotiv |
Licht unkonventionell nutzen |
Ralph Man über die Arbeitsweise großer Meister |
Große Motive von kleinen Leuten |
Licht unkonventionell nutzen |
Die 50-Bilder-Challenge aus der "Coaching Zone" |
Play it again... |
0 h 10 m 05 s
10.02.2017
Wird geladen
Konzentration aufs Wesentliche
Portraitshooting mit Dauerlicht und Auto ISO
Rüdiger Schestag präsentiert seine technisch sehr reduzierte Herangehensweise an die Portraitfotografie. Schon vor dem Shooting grenzt er seine Möglichkeiten gezielt ein, um sich voll und ganz auf sein Model zu konzentrieren.
Farbe lenkt schlimmstenfalls vom Motiv ab, die Kamera steht vorneweg auf Schwarzweiss.
Keine Blitze, sondern lediglich ein hartes Dauerlicht erhellt das Set.
Die Kamera steht auf einer festen Blende und Zeit, die ISO-Einstellung funktioniert im Automatik-Modus. So muss nach der Grundeinstellung kein Gedanke mehr an Licht und Kamera verschwendet werden. Nur noch das Motiv zählt.
Vor allem für die Portraits von Schauspielern und Künstlern greift Rüdiger gern auf diese Arbeitsweise zurück.