Eberhard Schuy zaubert Weihnacht auf den Sensor

Eberhard Schuy Weihnachtsfotografie
Eberhard Schuy und der gepökelte Weihnachtsmann
Fotokurs, Weihnachtskarte, Selbstbau Sternfilter
Tolle Weihnachtsmotive selbstgemacht
Stilllife, Objektfotografie, Weihnachten, Seifenblasen fotografieren
Seifenblasiges aus dem Loft 2
Christbaumkugeln fotografieren, mit Bildelementen gestalten
Christbaumkugeln als Gestaltungsmotiv
FotoTV. Weihnachtsfilm 2013 Cinemagraph erstellen
Ein FotoTV. Weihnachtsfilm
Weihnachtliche Motive fotografieren
Bildideen mit einfachen Weihnachtsartikeln
Weihnachtsfilm 2015
Die 16 wirft ihr Licht voraus
Bens Bokeh-Effekt
Durch Unschärfe scharfe Bilder machen
Play it again...
Play it again...
4.718565
0 h 13 m 32 s
21.12.2012

Die 5. FotoTV. Weihnachtsgeschichte

Gestaltungsideen mit besinnlichem Bokeh-Effekt

Hier ist sie wieder, unsere FotoTV.-Weihnachtsgeschichte. Als Weihnachtsmotiv hat sich Eberhard dieses mal Weihnachtsgebäck ausgesucht.

Zunächst erklärt er, wie das Motiv am besten ausgeleuchtet wird. Wegen der Rundungen entscheidet er sich für eine Gegenlichtsituation, die das Gebäck gut zur Geltung bringt.

Eberhard hat aber natürlich einen Trick auf Lager, mit dem jeder zuhause besonderen Glanz in seine Bilder zaubern kann. Mit einem Metallschwamm, der in die Gegenlichtblende geklemmt wird, bekommt das Bild Lichtflecken verliehen.

Durch die Verwendung einer hohen Farbtemperatur wird das Bild gelblich und warm und hat so auch ohne Nachbearbeitung eine weihnachtliche Stimmung.