Fotogramme mit der Digitalkamera erstellen

FotoTV. Weihnachtsfilm 2013 Cinemagraph erstellen
Ein FotoTV. Weihnachtsfilm
Weihnachtliche Motive fotografieren
Bildideen mit einfachen Weihnachtsartikeln
Weihnachtsfilm 2015
Die 16 wirft ihr Licht voraus
Fotografieren mit Kerzenlicht
Fotografieren mit Kerzenlicht mal anders
Fröhliche Schuynachten 2017
Eine abstrakte 10. Weihnachsgeschichte
Kerzen fotografieren mit Eberhard Schuy
Eine Kerze wird zum spannenden Objekt
Eberhard Schuy zeigt kreative Fotoideen
Kreative Weihnachtsmotive erarbeiten
Weihnachtsgeschenke abstrakt fotografieren
Fotografische Weihnachtsgeschenkideen
Play it again...
Play it again...
4.74074
0 h 29 m 48 s
17.12.2021

Wird geladen

Fröhliche Schuynachten 2021

Eberhard Schuys Triptychon aus Fotogrammen

Ho, Ho, Ho! Eberhard Schuy hat sich wieder in Weihnachtsstimmung gebracht und präsentiert uns in diesem Jahr die insgesamt 14. Auflage seiner Weihnachtsgeschichte!

Ähnlich wie es bereits im letzten Jahr der Fall war, will Eberhard auch in diesem Jahr kein typisches Weihnachtsmotiv fotografieren. Stattdessen sollen Bilder entstehen, die ausgedruckt ein tolles Geschenk ergeben, und zwar eins, welches nicht nur um die Weihnachtszeit herum gerne angesehen wird, sondern über das ganze Jahr hinweg.

Als zentrale Bildidee soll hierbei die Bildästhetik der Fotogramme dienen. Fotogramme kennt man noch aus der analogen Dunkelkammerzeit. Dabei handelt es sich um eine Technik, bei der das lichtempfindliche Fotopapier nicht mit Negativen belichtet wurde, sondern mit Gegenständen, die sich auf dem Fotopapier befanden, während es vom Licht des Vergrößerers bestrahlt wurde. Auf diese Weise ergaben sich auf dem belichteten Fotopapier Silhouetten der Gegenstände, sozusagen materielle Kontaktabzüge. Fotogramme wurden vor allem dann interessant, wenn man Gegenstände verwendete, die das Licht zum Teil durchließen.

Für unseren Weihnachtsfilm möchte Eberhard Schuy digitale Fotogramme erstellen, die mit der Digitalkamera realisiert werden. Das benötigte Equipment und der Set-Aufbau sind verblüffend einfach. So lässt sich diese Bildidee auch in den stressigen Tagen vor dem Fest realisieren, sollte jemand von euch noch händeringend nach einem Weihnachtsgeschenk Ausschau halten. Um das Ganze auf die Spitze zu treiben, erstellt Eberhard zudem ein Triptychon aus drei verschiedenen Motiven, die miteinander harmonieren.

Das FotoTV. Team wünscht euch besinnliche Festtage sowie ein frohes neues Jahr.