Fotografische Bildideen zu Weihnachten

Seit den Anfangstagen von FotoTV. kommt alle Jahre wieder zur Weihnachtszeit der Weihnachtsfilm mit Eberhard Schuy ins Programm, in dem er weihnachtliche Still-Life-Motive fotografiert.

In den ersten Jahren hieß der Weihnachtsfilm mit Eberhard Schuy noch „Eine FotoTV. Weihnachtsgeschichte“, angelehnt an den Klassiker von Charles Dickens. Später, als die Filme mit ihm bereits zur Tradition gehörten, wurden sie einfach Fröhliche Schuynachten genannt und durch die Jahreszahl unterschieden.

Auch was die Fotomotive angeht, hat sich über die Jahre etwas getan. Ging es zunächst darum, typisch weihnachtliche Motive zu fotografieren wie Christbaumkugeln, Plätzchen oder Kerzen, hat die Serie zuletzt eine etwas andere Herangehensweise erfahren. Eberhard stellt nun Fotomotive vor, die nicht nur zwingend an Weihnachten funktionieren, sondern eher kreative weihnachtliche Geschenkideen darstellen, die sich die Beschenkte oder der Beschenkte das ganze Jahr über an die Wand hängen kann.