Die Präsentationsmöglichkeiten von Bildern

Ein Gesamtüberblick über die F8-Methodik von FotoTV.
Eine Zusammenfassung mit Oliver Rausch
Fotografin Maryam Firuzi im Interview
Poetische Symbole des Widerstands
Architekturfotografie aus einem erhöhtem Standpunkt
Peter Faulands Blick von oben
Mehr Bildwirkung mit Dodge & Burn
Aufzeichnung der Live-Veranstaltung
Ikonen der Fotografie gestern und heute
Michael Ebert über die Wirkung ikonischer Bilder
KI-Auswahl mit Stapelverarbeitung in Affinity Photo
Verwendung der KI-Funktionen bei Makros
Andreas Bübl stellt das Kantenlicht für Charakterportraits vor
Das Kantenlicht in der Portraitfotografie
Portraitfotograf Andreas Bübl und der Lichtbaukasten
Andreas Bübl stellt sich und das Equipment vor
Play it again...
Play it again...
0 h 49 m 22 s
29.05.2024

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Die Bildpräsentation in F8 - Teil 3

Ein Bild - viele Präsentationsmöglichkeiten

Im dritten Film unserer kleinen Reihe rund um das Präsentieren von Bildern zeigt euch Sebastian H. Schroeder, dass es für jedes Bild eine Menge verschiedener Präsentationsmöglichkeiten gibt.

Dafür hat Sebastian eine ganze Kiste voller Bilder mitgebracht. Das Besondere: Es handelt sich um ein und dasselbe Portrait seines Vaters - ist aber in über 30 verschiedenen Varianten gedruckt, gerahmt und präsentiert worden. Im Gespräch mit Marc gehen die beiden Bild für Bild auf die Besonderheiten ein und machen im Verlauf des Gesprächs eine Sache deutlich: Es kommt immer drauf an, wo und wie ihr präsentieren wollt. Jede Form der Präsentation hat seine Daseinsberechtigung, ist aber in bestimmten Fällen passend oder unpassend.

Sebastian wird euch verschiedene Merkmale bestimmter Präsentationsformen des Bildes zeigen und euch an seinen Gedanken teilhaben lassen. Denn am Ende geht es bei der Entscheidung der richtigen Präsentation darum, wie man ein Bild interpretieren möchte. Wir bedanken uns bei Sebastian H. Schroeder für seine Zeit und für die Erkenntnis, dass Bilder erst dann wirklich fertig sind, wenn man auch die richtige Präsentationsform für sie gefunden hat, und nicht, wenn sie auf der Festplatte oder den Sozialen Medien landen.