Ein Gesamtüberblick über die F8-Methodik von FotoTV.

Nebelhöhe richtig einschätzen für die Landschaftsfotografie
Die Nebelhöhe vorhersagen
Andreas Bübl und das Portraitlicht im Studio-Lichtbaukasten
Das Portraitlicht im Heimstudio
Welche Versicherungen für Fotografen Sinn ergeben
Versicherungen für Fotografen - Live-Aufzeichnung
Der Filter Panoramaerstellung in Luminar Neo
Stefan Schäfer geht in die Breite
Subjektive Bildwirkung durch eingerahmte Motive
Frank Dürrach über Schablonen im Bild
Fotograf Charles Delcourt im Interview
Der Fotograf über seine Projekte
Was ist neu in Photoshop 2026?
Eine Live-Session mit Marwin Vigoo
Das Überkopflicht in der Studio-Portraitfotografie
Überkopflicht für Studio-Portraits
Play it again...
Play it again...
0 h 21 m 40 s
25.09.2024

Wird geladen

Die F8-Methodik von F1 bis F8

Eine Zusammenfassung mit Oliver Rausch

In diesem Interview fassen Marc Ludwig und Oliver Rausch, seines Zeichens Mitgründer und Dozent der Fotoschule Köln, die F8-Methodik von FotoTV. zusammen und geben einen Gesamtüberblick.

Nachdem schon viel bei FotoTV. über die neue F8-Methode gesprochen wurde, hat sich Marc niemand geringeren als Oliver Rausch ins Studio eingeladen, um einmal alle 8 Punkte der F8-Methodik durchzusprechen. Oliver erläutert, wie er in der Fotoschule seinen Student*innen beibringt, bessere Bilder zu machen und wie das Schema der F8-Methodik auch dort zum Einsatz kommt. Ausgehend vom Fotografen selbst über die Idee, das Motiv, das Equipment und dessen richtige Bedienung bis hin zur Gestaltung und zum Abschluss die Bearbeitung und die passende Präsentation.

Außerdem sprechen die beiden auch über mögliche Probleme, die auftreten können und darüber, wo die Methodik auch mal schwieriger umzusetzen sein kann. Oliver hat außerdem ein paar Anekdoten aus seiner Fotoschule dabei, damit ihr einen Eindruck davon gewinnen könnt, wie die Umsetzung und das Erlernen von Fotografie mithilfe einer solchen Methodik funktionieren kann.