Atmosphäre erzeugen mit der Belichtungskorrektur

CMOS - Der Sensor als Werkzeug
Aufzeichnung der Live-Session mit Marwin Vigoo
Papierabzüge scannen: Flachbettscanner richtig einsetzen
Das Scannen von Papierabzügen
Christian Reister: Die Großstadt bei Nacht
Berliner Fotograf und Self-Publisher
Leuchtende Nachtwolken im Sommer fotografieren
Leuchtende Nachtwolken
Einstieg in eine Serie zur Smartphone-Fotografie
Hans-Peter Schaubs Sichtweise zum Thema Smartphone
Pascal Maitre
Weitere Geschichten aus der Welt
Lena Weisbek über atmosphärischen Minimalismus
Live-Veranstaltung mit Lena Weisbek
Die Personenmasken in Lightroom erklärt
Beautyretusche mit Personenmasken
Play it again...
Play it again...
0 h 54 m 53 s
25.02.2026

Wird geladen

Belichtungskorrektur – wann und warum

Live-Aufzeichnung mit Marwin Vigoo

Licht zeigt, was da ist. Schatten zeigen, was du erzählen willst. In dieser Session ging es nicht um korrekte Histogramme, sondern um bewusste Entscheidungen: Wann greifst du in die Belichtung ein – und warum? Wie veränderst du mit Plus oder Minus nicht nur Helligkeit, sondern auch Aussage, Spannung und Bildsprache? 

Marwin zeigte anhand konkreter Beispiele, wie du mit Belichtungskorrektur gezielt Atmosphäre erzeugst, Lichtführung beeinflusst und Bildteile ins Zentrum oder in die Zweideutigkeit rückst. Es ging um den Unterschied zwischen Belichtung und Intention – und darum, wie du dich vom Automatikblick der Kamera löst. 

Marwin Vigoo ist gelernter Fotograf und Fotolehrer. Er begann seine fotografische Reise analog, wechselte dann zur digitalen Fotografie und tauschte dafür sogar seine Playstation gegen ein Grafiktablett ein. Er experimentiert leidenschaftlich mit Photoshop und beherrscht das Programm bis ins kleinste Detail. Seine Faszination für den analogen Prozess und die Magie der Dunkelkammer blieb stets erhalten: Er schätzt die Einzigartigkeit jedes Films und entwickelt nass mindestens so gerne wie auf dem Computer.