Die Geschichte der ikonischen Bilder

Ikonen der Fotografie gestern und heute
Michael Ebert über die Wirkung ikonischer Bilder
Ikonisches Foto: Marilyn Monroe im wehenden Kleid
Michael Ebert über das verflixte 7. Jahr
Robert Lebeck, Fotograf, Fotojournalist, Reportage, Fotografie
Die Sammlung Lebeck
Geschichte der Kriegsfotografie, Florian Heine
Florian Heine über fotografische Meilensteine
Geschichte des technischen Bildes
Eine Vorlesung aus der Reihe FotoTV.Kolleg
Geschichte der Chronofotografie, Florian Heine, Kunsthistoriker
Wie eine Wette die Welt bewegte
Stereofotografie im 20.Jahrhundert
Das Weltgeschehen in 3D
Andreas Rost, Ausstellung Berlin 1945-2000
Berlin, 1945 - 2000: A Photographic Subject
Play it again...
Play it again...
0 h 32 m 17 s
18.09.2025

Wird geladen

Ikonische Bilder 3

Wann wird ein Bild ikonisch?

Nachdem euch Michael Ebert in den ersten beiden Folgen dieser Serie die Hintergründe zweier sehr bekannter ikonischer Fotografien nähergebracht hat, geht es in diesem und dem nächsten Teil um die Frage, wann ein Foto eigentlich als ikonisch gilt.

Ikonische Bilder können eine enorme Wirkung entfalten. Doch damit das überhaupt möglich ist, braucht es Massenmedien. Erst durch die schnelle und weite Verbreitung kann ein Bild ikonisch werden. Heute würde man sagen: Es muss viral gehen. Früher war es oft der Abdruck auf der Titelseite einer Zeitung, der einem Foto diese enorme Aufmerksamkeit verschaffte.

Michael Ebert zeigt anhand einer Reihe ikonischer Bilder, dass nicht nur das abgebildete Ereignis selbst entscheidend ist. Ikonische Fotos zeichnen sich durch eine klare, einprägsame Bildsprache aus, die sich schnell im Gedächtnis festsetzt. Häufig erinnern sie an klassische Werke der Kunstgeschichte.

Auch die Nachwirkungen nach der Veröffentlichung tragen dazu bei, dass ein Bild im kollektiven Gedächtnis bleibt – sei es durch Nachstellungen in sozialen Medien, Werbung oder den Druck als Briefmarke. Oft wird die Authentizität ikonischer Bilder in Frage gestellt. Tatsächlich sind nicht alle berühmten Fotos spontane Momentaufnahmen. Manche wurden bewusst inszeniert, um eine politische Botschaft zu transportieren. Zudem existieren häufig mehrere Versionen eines Motivs, weil zahlreiche Fotografen gleichzeitig vor Ort waren.