Die analoge Nachtfotografie übertrifft die digitale

digitale Nachtfotografie, Panorama, Fotoworkshop, Fotografie lernen
Fotoworkshop mit Leo Seidel
Leo Seidel, Architekturfotografie, Landschaftsfotografie
Portrait eines Fotodesigners
Analog Efex aus der Nik Collection
Eine Live-Session mit Marwin Vigoo
Photoshop: Säume an Freisteller-Kanten entfernen
Photoshop-Tutorial mit Olaf Giermann
Vorbereitung und Workflow vor dem Scannen
Die Arbeit vor dem Scannen
Neue Serie: Analoge Fotos einscannen und eindigitalisieren
Einführung mit Marwan El-Mozayen
Bildkritiker.de: Bildanalyse per KI
Live-Session mit dem Entwickler des KI-Tools
Lightroom assistierte Bildauswahl
Maike Jarsetz stellt die neue KI-Funktion vor
Play it again...
Play it again...
0 h 12 m 23 s
07.01.2011

Wird geladen

Nachtfotografie Analog

Fotoworkshop mit Leo Seidel

Nachdem Leo Seidel im ersten Teil zum Thema Nachtfotografie seine digitale Arbeitsweise erklärt hat, werden heute die 4x5 Filme ausgepackt.

Mit digitaler Spiegelreflex und einer Fachkamera bewaffnet, macht Leo Panoramabilder vom Balkon eines Berliner Hochhauses aus. Wo sich die Schwächen des digitalen Workflow im letzten Teil noch mit etwas Kreativität ausbessern ließen, da werden sie heute offensichtlich. Die Nachtbilder der DSLR sind in den dunklen Bildstellen schwarz und in den Lichtern ausgebrannt - Ohne HDR Technik ist hier rein digital nichts mehr zu machen. Die Aufnahme auf Film zeigt den gewaltigen Unterschied von analogem und digitalem Kontrastumfang. Lasst euch überraschen!

In einem weiteren Beispiel zeigt Leo auch wie man mit der Großformatkamera stürzende Linien begradigt. Beim Fotografieren ohne Balgenkamera ist das sonst  immer ein Fall für Photoshop.