Die analoge Nachtfotografie übertrifft die digitale

digitale Nachtfotografie, Panorama, Fotoworkshop, Fotografie lernen
Fotoworkshop mit Leo Seidel
Leo Seidel, Architekturfotografie, Landschaftsfotografie
Portrait eines Fotodesigners
Lokale Korrekturen in Lightroom mithilf von Masken
Lokale Korrekturen mit Masken
Bildgestaltung von Fotos in mehreren Ebenen
Frank Dürrach über vielschichtige Bilder
Fotograf Jannis Mattar über sein Projekt "Hotelstories"
Über analoge Fotografie und Hotelstories
Gefrorene Gewässer als Fotomotiv im Winter
Wann gibt es Eis?
Schlichte Portraits mit Available Light im Stil von Richard Avedon
Ralph Man zeigt eine weitere Facette des Altmeisters
Einblicke in die professionelle Medizinfotografie
Eine weitere Live-Session mit Christian Ahrens
Play it again...
Play it again...
0 h 12 m 23 s
07.01.2011

Wird geladen

Nachtfotografie Analog

Fotoworkshop mit Leo Seidel

Nachdem Leo Seidel im ersten Teil zum Thema Nachtfotografie seine digitale Arbeitsweise erklärt hat, werden heute die 4x5 Filme ausgepackt.

Mit digitaler Spiegelreflex und einer Fachkamera bewaffnet, macht Leo Panoramabilder vom Balkon eines Berliner Hochhauses aus. Wo sich die Schwächen des digitalen Workflow im letzten Teil noch mit etwas Kreativität ausbessern ließen, da werden sie heute offensichtlich. Die Nachtbilder der DSLR sind in den dunklen Bildstellen schwarz und in den Lichtern ausgebrannt - Ohne HDR Technik ist hier rein digital nichts mehr zu machen. Die Aufnahme auf Film zeigt den gewaltigen Unterschied von analogem und digitalem Kontrastumfang. Lasst euch überraschen!

In einem weiteren Beispiel zeigt Leo auch wie man mit der Großformatkamera stürzende Linien begradigt. Beim Fotografieren ohne Balgenkamera ist das sonst  immer ein Fall für Photoshop.