Die Besonderheiten der digitalen Nachtfotografie

Leo Seidel, Architekturfotografie, Landschaftsfotografie
Portrait eines Fotodesigners
analoge Nachtfotografie, Panorama, Fotoworkshop, Fotografie lernen
Fotoworkshop mit Leo Seidel
Nordfriesland als Fotolaocation
Nordsee, Nolde, Sturm und Storm
Tipps für die Aktfotografie bei Nacht
Shootings in der Nacht
Live-Session mit Eugenia Stanishevska
Live-Session mit der ukrainischen Fotokünstlerin
Mischoptionen in Affinity Photo
Frank Treichler zeigt die grundlegende Funktionsweise
Bildideen für die Streetfotografie mit Hunden
Streetfotografie mit Hunden
https://www.nadiashiracohen.com
Fotoreportagen aus dem Herzen des Nirgendwo
Play it again...
Play it again...
4.25
0 h 10 m 07 s
24.12.2010

Wird geladen

Nachtfotografie Digital

Fotoworkshop mit Leo Seidel

Nachdem wir Leo Seidel vor einiger Zeit ja schon in einem Film vorgestellt haben, zeigen wir heute den Ersten von zwei Praxisfilmen, in denen er seine Arbeitsweise in der digitalen und analogen Nachtfotografie erklärt.

In diesem ersten Teil haben wir uns die digitale Fotografie zum Thema gemacht. Im tiefsten Winter sind wir durch den Schnee in Berlin Tegel gestapft, um ein geeignetes Motiv für Leos Nikon D3x zu finden.

In einer Langzeitbelichtung fotografiert Leo ein altes Militärflugzeug. Besonders dabei ist, dass er trotz der Dunkelheit einen ISO Wert von 100 benutzt, um möglichst rauschfreie Resultate zu bekommen. Mit einem Scheinwerfer arbeitet er während der Belichtung die dunklen Stellen seines Motives heraus und umgeht damit geschickt die Problematik der, im Vergleich zum Film, recht geringen Kontrastleistung der digitalen SLR.

Wenn die digitale Fotografie an ihre Grenzen stößt, packt Leo die analoge Fachkamera aus. Doch das ist Thema eines weiteren Teiles zur Nachtfotografie. An dieser Stelle geht noch ein herzlicher Dank an den Verein Alliierte in Berlin e.V., der uns freundlicherweise sein Gelände für den Dreh zur Verfügung gestellt hat!

Den Link zur Live-Session können nur Vollmitglieder sehen. Du bist kein Vollmitglied oder nicht eingeloggt.