Vorbereitung und Workflow vor dem Scannen

Neue Serie: Analoge Fotos einscannen und eindigitalisieren
Einführung mit Marwan El-Mozayen
Polaroids richtig scannen und archivieren
Digitalisierung und Archivierung
Negative scannen im Labor
Professionelles Scannen mit Jörg Bergs
Vorbereitung und Workflow vor dem Scannen
Die Arbeit vor dem Scannen
Neue Serie: Analoge Fotos einscannen und eindigitalisieren
Einführung mit Marwan El-Mozayen
Bildkritiker.de: Bildanalyse per KI
Live-Session mit dem Entwickler des KI-Tools
Lightroom assistierte Bildauswahl
Maike Jarsetz stellt die neue KI-Funktion vor
Andreas Bübl erklärt das Seitenlicht im Heimstudio
Das Seitenlicht für eure Portraits
Play it again...
Play it again...
0 h 23 m 43 s
02.01.2026

Wird geladen

Digitalisierung von analogem Material 2

Die Arbeit vor dem Scannen

Im zweiten Teil der Serie „Digitalisierung von analogem Material“ zeigt Marwan El-Mozayen, dass erfolgreiche Scans nicht am Scanner beginnen, sondern bereits deutlich früher. Bevor die eigentliche Digitalisierung startet, kommt es auf eine durchdachte Vorbereitung und eine klare Struktur an.

Marwan erläutert, warum es sinnvoll ist, sich vor dem Scannen einen Plan zurechtzulegen. Viele, die ohne System beginnen, verlieren später den Überblick über Dateien, Reihenfolgen oder Auflösungen. Damit Negative, Dias und Scans dauerhaft auffindbar bleiben, empfiehlt er, analoge und digitale Welt von Anfang an miteinander zu verknüpfen.

Dazu gehört, Negative sauber zu sortieren, beschriftete Klarsichthüllen zu verwenden und Kontaktbögen anzulegen. Diese dienen als visuelle Übersicht und helfen bei der späteren Auswahl der wirklich relevanten Motive. Die Informationen auf dem Kontaktbogen – Filmtyp, Datum, Projektname oder technische Besonderheiten – sollten anschließend in den Dateinamen der Scans übernommen werden. So entsteht eine eindeutige Zuordnung zwischen Original und digitalem Abbild.