Filme und Fotos einscannen

Wer analog fotografiert oder fotografiert hat, kommt irgendwann an den Punkt, die analogen Fotos digitalisieren zu wollen. Marwan El-Mozahyen gibt in diesem Kurs einen Überblick darüber, welche Möglichkeiten es heute dafür gibt.

Die FotoTV.-Zuschauer kennen Marwan El-Mozahyen bereits aus den beiden Kursen zur Filmentwicklung und Vergrößerung. Mit diesem weiteren Kurs bilden wir den Abschluss der Trilogie des analogen Workflows.

In diesem Kurs erfahrt ihr, welche Methoden es zur Digitalisierung von analogem Material gibt und welche Methode für wen die richtige ist. Marwan zeigt typische Workflows beim Scannen von Film und Papierabzügen und gibt einen Überblick über die gängigen Scan-Programme. Ein wichtiger Punkt ist zudem die Vorbereitung vor dem Scannen.

Dieser Kurs richtet sich an alle FotoTV.-Zuschauer, die weiterhin gerne analog fotografieren oder ihre alten analogen Schätze wieder ans Tageslicht bringen möchten. Digitale Dateien sind heute für Archivierung, Weiterverarbeitung und Präsentation unverzichtbar und ermöglichen einen zeitgemäßen Umgang mit analogem Bildmaterial.

Alle bisher veröffentlichten Teile findet ihr hier aufgelistet. Regelmäßig kommt eine neue Folge hinzu.