Die grüne Natur: Ein paar fotografische Tipps

Teil 11 der Makroserie mit Hans-Peter Schaub
Fotolocation Schmetterlingshaus Hamm
Bokehlastige Makrofotografie
Daniel Spohn über Portraits von kleinen Motiven
Bildkomposition jenseits des Goldenen Schnitts
Bruno Dittrich über Freiräume in der Bildgestaltung
makrofotografie-urmas-tartes-naturfotografie
Kleine Kreaturen ganz groß
Schmetterlinge fotografieren in den Unteren Hellebarten
Schmetterlinge vor der Fotolinse
Eisvogel unter Wasser fotografieren
Fotos an der Füttung und im Aquarium
schmetterlinge-naturfotografie
Makrofotografie mit Hans-Peter Schaub
Das Gegenlicht als Gestaltungsmittel
Bruno Dittrich über Naturfotografie im Gegenlicht
Play it again...
Play it again...
0 h 13 m 08 s
21.03.2025

Wird geladen

Die Farbe Grün in der Naturfotografie

Etwas Farbenlehre mit Bruno Dittrich

Es grünt so grün heißt es wieder in den nächsten Wochen, wenn der Frühling einmal mehr gegen die Kälte des Winters ankämpft und diesen in seine Schranken weist. Bis in den Herbst hinein ist die Farbe Grün anschließend die dominierende Farbstimmung in der Natur. Grund genug, einmal darauf zu blicken, was die Farbe Grün in der Naturfotografie bedeutet.

Bruno Dittrich gibt euch in diesem Film einen kleinen Exkurs in Sachen Farbenlehre. Während grün die Symbolfarbe der Pflanzenwelt ist, gilt die Farbe Rot als die Farbe des Tierreichs. Im Farbkreis stehen beide gegenüber und bilden so einen starken Komplämentärkontrast und die höchste Vitalität.

Was die Fotografie angeht, ist die Farbe Grün eine Herausforderung. Dies fängt schon bei der Empfindlichkeit des Sensors an und hört auf, wenn man in freier Natur grüne Motive vor grünem Hintergrund ablichten möchte. Bruno gibt euch in diesem Film einige Tipps, damit ihr beim nächsten Fotoausflug in die Natur nicht mehr grün hinter den Ohren seid und euch bei der anschließenden Bildbetrachtung nicht länger grün ärgern müsst.