Oliviero Toscani im Interview - Mut zur Betrachtung

Gabo, Promifotografin,
Verhältnisse für einen Tag
Semantische Wortfelder
FotoTV.Liveset mit Oliver Rausch
Bruce Gilden
Ein Leben für den Volltreffer
Fotomotive von Munch bis Gruber
Von Munch bis Gruber
Giovanni Gastel in München
Zwischen Poesie und Fotografie
Andrzej Dragan draganize digitale Bildbearbeitung
Portraits From a Lost Highway
Horst Wackerbarth
Die Reise der roten Couch
konsistente Bildserien entwickeln
FotoTV.Liveset mit Oliver Rausch
Play it again...
Play it again...
0 h 11 m 27 s
13.10.2016

Wird geladen

Oliviero Toscani

Die Seele fotografieren

Oliviero Toscani ist am besten bekannt für seine polarisierende Bildersprache in den Werbekampagnen von Benetton aus den 1990er Jahren. Die meisten Menschen werden sich an die Bilder eines Soldaten mit blutiger Kleidung oder eines anorektischen Models erinnern.

Aber Toscani will nicht als Werbefotograf verkannt werden. Er sieht sich als Zeuge seiner Zeit, will schöne Bilder von schrecklichen Dingen zeigen. Er erschafft Fotografien, deren Betrachtung Mut erfordert.

Toscani verfolgt ein Langzeitprojekt namens "The Human Race". Dafür stellte er bereits viele tausend Menschen auf der ganzen Welt vor einen weißen Hintergrund und fotografierte sie, während sie ihm direkt in die Augen schauten.