Oliviero Toscani im Interview - Mut zur Betrachtung

Raghu Rai Kulturfotografie
Ein halbes Jahrhundert Indien
Kontinent - Auf der Suche nach Europa
Eine Ausstellung von OSTKREUZ
Bildideen kreativ entwickeln
FotoTV.Liveset mit Oliver Rausch
Platon - Gesichter der Macht
Portraits der Führer dieser Welt
Portraits der Liebe und Leidenschaft
Portraits der Liebe und Leidenschaft
Bettina Flitner, Mein Feind, Rechtsradikale, Fotokunst
Frühere Projekte der Fotokünstlerin
Michael Dressel
Los(t) Angeles
Horst Stasny
Die Anfänge in der Werbefotografie
Play it again...
Play it again...
0 h 11 m 27 s
13.10.2016

Wird geladen

Oliviero Toscani

Die Seele fotografieren

Oliviero Toscani ist am besten bekannt für seine polarisierende Bildersprache in den Werbekampagnen von Benetton aus den 1990er Jahren. Die meisten Menschen werden sich an die Bilder eines Soldaten mit blutiger Kleidung oder eines anorektischen Models erinnern.

Aber Toscani will nicht als Werbefotograf verkannt werden. Er sieht sich als Zeuge seiner Zeit, will schöne Bilder von schrecklichen Dingen zeigen. Er erschafft Fotografien, deren Betrachtung Mut erfordert.

Toscani verfolgt ein Langzeitprojekt namens "The Human Race". Dafür stellte er bereits viele tausend Menschen auf der ganzen Welt vor einen weißen Hintergrund und fotografierte sie, während sie ihm direkt in die Augen schauten.