You are here

Neue Serie: Masterclass Fotobuch-Konzeption

Wir starten den Oktober mit einem weiteren Highlight! Diese Woche steht ganz im Zeichen von Fotobüchern und zwar der Konzeption von Fotobüchern. Wie macht man eigentlich ein gutes Fotobuch? Wer diese Serie sieht, weiß am Ende Bescheid!

Es heißt, ein Bild könne mehr als tausend Worte sagen. Wenn man dann ein Fotobuch vor sich aufgeschlagen hat, müsste man eine groß angelegte, in die Tiefe gehende Geschichte vor sich ausgebreitet haben. Sollte man meinen! Doch leider ist dies nur sehr selten der Fall. Denn viele Fotografen und Fotografinnen machen sich viele Gedanken darüber, in welchem Layout sie ihr Fotobuch gestalten wollen, vergessen aber den eigentlichen Inhalt. Denn was sollte jedes Buch ganz gleich, ob es aus Worten oder aus Bildern besteht können? Es muss die Person, die es aufgeschlagen hat, fesseln. Man muss unbedingt wissen wollen, was auf der nächsten Seite geschieht. Doch wenn man ein Fotobuch nahezu wahllos mit den Bildern seines Fotoprojekts bestückt, ist das Bild auf der nächsten Seite am Ende gar nicht mehr so wirklich wichtig, denn es ist schließlich nur ein weiteres Bild aus diesem Fotoprojekt.

Storytelling ist hier das Zauberwort! Da muss eine Geschichte rein! Sebastian H. Schroeder ist Fotograf, Dozent und Kurator und Experte darin, Fotografen bei der Bildauswahl für Fotobücher zu helfen. Mit ihm haben wir eine neue Masterclass gedreht, die euch exakt für diese Art der Bildauswahl sensibilisieren soll.

Ihr meint, euer Fotoprojekt hat keine Geschichte? Dann seht ihr das falsch! Das zeigen wir euch in dieser Masterclass an einem realen Beispiel. Joël Wagner ist Fotograf und Segelflieger und hat in den letzten 20 Jahren seinen Segelflugverein fotografisch begleitet. So sind Unmengen an Bildern entstanden, aus denen er nun ein Fotobuch erstellen will. Auch Joël war zunächst der Meinung, dass in seinen Bildern keine Geschichte steckt. Doch in dieser Serie werdet ihr sehen, wie er gemeinsam mit Sebastian aus den vielen Fotos die Richtigen auswählt und aus diesen eine Geschichte formt, die man im Fotobuch, auch wenn man nichts mit dem Segelfliegen am Hut hat, interessiert weiterblättert.

Auch diese Masterclass Fotobuch-Konzeption ist ein weiterer Mosaikstein, der euch in eurer Fotografie weiterbringt. Denn das Ziel hierbei ist, etwas zu bekommen, das die eigenen Fotos aufwertet. Eine volle Festplatte mit Tausenden Fotos, die man alle Jubeljahre mal durchstöbert, ist nichts weiter als eine lose Ansammlung an Lichtbildern, die schnell weiter geklickt und dementsprechend wenig gewürdigt werden, weil es noch so viele verschiedene Ordner gibt, die man durchsehen möchte. Das gedruckte Fotobuch ist dagegen eine konzentrierte Zusammenfassung des eigenen fotografischen Schaffens.

Daher laden wir euch ein, schaut euch diese Serie mit Sebastian H. Schroeder und Joël Wagner an und bekommt ein Gefühl dafür, wie ihr euer eigenes Fotobuch konzeptionieren könnt. Die ersten fünf Folgen werden wir diese Woche in einer Themenwoche von Montag bis Freitag veröffentlichen. Die restlichen Filme werden anschließend in den nächsten Wochen Stück für Stück ins Programm kommen.

Hier geht es zum ersten Film:


Und hier geht es zur Kursseite der Masterclass Fotobuch-Konzeption, in der alle bisher veröffentlichten Folgen einsortiert werden:

3. Oktober 2022 - 12:08

Alle Beiträge zum Thema Fotobücher