Weihnachtskarte a la Bohemen

Peter van Bohemen fotografiert eine Weihnachtskarte
Weihnachtskarten aus Peters Kellerküche
weihnachtliche Bildidee mit Christbaumschmuck
Besinnliches Motiv mit dem PavoTube Lichtstab
Die FotoTV. Weihnachtssendung 2022
Livestream-Aufzeichnung der Weihnachtssendung
Schmuckfotografie mit Schuy 1
FotoTV.LiveSet
Portraitfotografie im Retro-Style
Portraitfotografie im Retro-Style
Schmuckfotografie mit Schuy - Retusche 2
Photoshop mit Eberhard Schuy
Low-Light Portraits
Gabriel Hill geizt mit Licht
Schmuckfotografie mit Schuy 2
FotoTV.LiveSet
Play it again...
Play it again...
0 h 11 m 46 s
15.12.2023

Wird geladen

In Peters Weihnachtsbäckerei 2023

Harte Schatten zum Weihnachtsfest

Es weihnachtet einmal mehr bei unserem fotografischen Dauerbrenner Peter van Bohemen. Für den diesjährigen Weihnachtsfilm hat er sich dementsprechend eine tolle Idee einfallen lassen, die wirklich einfach nachzumachen ist.

Peter baut eine Weihnachtskarte, die durch harte Schatten besticht. Dafür braucht es nicht das riesige Set, sondern es reicht ein kleiner Tisch mit Kunstschnee, ein Dauerlicht oder Blitzkopf und ein paar weihnachtliche Dekoartikel. Diese stellt Peter zwischen Kunstschnee und der Lichtquelle und baut seine Kamera so auf, dass er im 90 Grad-Winkel die Szenerie von oben fotografiert. Die Figuren, in Peters Fall einige Tannen und ein Weihnachtsmann samt Rentier, werden nun außerhalb des Bildes platziert und durch die entfernte Lichtquelle fallen nur ihre Schatten auf den Schnee. Je weiter die Lichtquelle dabei vom Set entfernt ist, umso schärfer werden die Schatten. Mit weiteren Dekoartikeln wie einer Weihnachtskugel kann das Bild noch verfeinert und dann in Photoshop mit den gewünschten Weihnachtsgrüßen beschriftet werden.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Peter für die tolle Idee und den Weihnachtsfilm 2023. Das Team wünscht euch allen frohe Festtage.

Den Link zur Live-Session können nur Vollmitglieder sehen. Du bist kein Vollmitglied oder nicht eingeloggt.