Männlicher Akt mit klassischem Licht
Andreas Bitesnich und das Water Set |
Andreas Bitesnich und die Essenz der Aktfotografie |
Eine abstrakte 10. Weihnachsgeschichte |
Ralph Man auf den Spuren von George Hurrell |
Dan Hostettlers Lichtequipment |
Ein set.a.light 3D Lichtworkshop mit Thomas Adorff |
Andreas Bitesnich und das Water Set |
Aufzeichnung der Live-Session mit dem Fotografen |
Play it again... |
Wird geladen
Masterclass Studio-Aktfotografie 9
Andreas Bitesnich und das Strong Light Set
In dieser Folge seiner Masterclass Studio-Aktfotografie kehrt Andreas Bitesnich zu einem klassischen Licht-Set-up zurück, das bereits in den 1920er-Jahren für die Darstellung männlicher Akte eingesetzt wurde. Trotz seines historischen Ursprungs wirkt das sogenannte Strong Light Set mit seinem dramatischen Schattenwurf auch heute noch kraftvoll und zeitgemäß.
Als Lichtquelle wird eine Octabox verwendet, die sich bodennah befindet und ein gerichtetes, kontrastreiches Licht erzeugt. Durch die tiefe Platzierung entsteht ein markanter Schattenwurf an der Rückwand – ein Effekt, der stark an Bühnenlicht erinnert und dem Bild eine dramatische Wirkung verleiht. Später wird der Diffusor der Octabox noch entfernt, um die muskuläre Struktur des männlichen Körpers plastisch hervorzuheben. Dabei wird bewusst mit angespannten Körperposen gearbeitet, die vom Model nur sehr kurz gehalten werden können.
In der Nachbearbeitung entscheidet sich Andreas für einen Look mit Magenta-Tonung und Vintage-Charakter, der die cineastische Anmutung des Sets unterstreicht. Gemeinsam mit dem gezielten Hairstyling ergibt sich eine visuelle Gesamtwirkung, die zwischen klassischem Studioportrait und moderner Modeästhetik wechselt.