Vorder- und Hintergrund mit Nikon CLS abstimmen

Nikon CLS, TTL, Blitztechnik
Eine Einführung mit Patrick Ludolph
CLS Blitzmesswertspeicher
Gezielte Lichtmessung mit Patrick Ludolph
Lichtformer mit CLS nutzen
Patrick Ludolph zeigt Variationsmöglichkeiten
CLS TTL Balanced Light
Die Wand - Dein Freund und Helfer
Nikon CLS Effektlichter manuell steuern
Effektlichter manuell steuern
Highspeedsynchronisation beim CLS
Highspeedsynchronisation beim CLS
Equipment für Hochzeitsfotografie
Patrick Ludolph packt aus
Tethered Shooting mit LR-Presets
Bildlooks direkt beurteilen können
Play it again...
Play it again...
4.425835
0 h 08 m 56 s
25.01.2013

Vorder- und Hintergrund abstimmen

Tipps für Indoor- und Outdoor-Shootings

Patrick Ludolph zeigt in diesem Film, wie er mit Hilfe von CLS den Vorder- und Hintergrund aufeinander abstimmt.

Dazu misst er den Hintergrund ein und fotografiert das Model zunächst ohne Blitzeinsatz. Danach schaltet er einen Blitz im TTL-Modus dazu, der das Model belichtet. Nun kann Patrick, durch Einstellungsänderungen an Kamera und Blitz, die Helligkeit des Hintergrundes und des Models steuern.

Sehr gut eignet sich diese Methode, um Outdoor zu fotografieren und dort verschiedene Stimmungen zu erzeugen.

Patrick erklärt diese Technik exemplarisch anhand des Nikon CLS Systems, aber natürlich lässt sich diese Technik mit allen gängigen DSLR Kameras anwenden.