Nikon CLS mit mehreren Blitzen nutzen

Nikon CLS, TTL, Blitztechnik
Eine Einführung mit Patrick Ludolph
Lichtformer mit CLS nutzen
Patrick Ludolph zeigt Variationsmöglichkeiten
CLS TTL Balanced Light
Die Wand - Dein Freund und Helfer
CLS Blitzmesswertspeicher
Gezielte Lichtmessung mit Patrick Ludolph
CLS Vorder und Hintergrundlicht abstimmen
Tipps für Indoor- und Outdoor-Shootings
Highspeedsynchronisation beim CLS
Highspeedsynchronisation beim CLS
Equipment für Hochzeitsfotografie
Patrick Ludolph packt aus
Tethered Shooting mit LR-Presets
Bildlooks direkt beurteilen können
Play it again...
Play it again...
4.25
0 h 07 m 43 s
02.11.2012

CLS mit zwei Lichtern

Effektlichter manuell steuern

Patrick Ludolph zeigt Euch in diesem Tutorial, wie man beim Nikon CLS-System zwei Lichter aufeinander abstimmt. Dazu stellt Patrick zunächst sein Hauptlicht auf TTL ein. Nun möchte er ein Effektlicht auf die Haare des Models setzen. Dieses wird zunächst auch im TTL-Modus betrieben, was schon zu guten, aber auch schwer kontrollierbaren Ergebnissen führt.

Patrick möchte aber das Effektlicht genauer steuern können und die Lichtstärke verändern, um sie dem Hauptlicht anzugleichen. Er kann dies tun, indem er entweder das Effektlicht im TTL-Modus mit der Belichtungskorrektur verändert oder noch genauer, indem er das Licht manuell einstellt.

So können das Hauptlicht im TTL Modus und das Haarlicht manuell, komplett unabhängig von einander eingesetzt werden.