Ulla Lohmann auf Motivsuche auf dem Vulkan

Abenteuerfotografie auf dem Ätna
Aufstieg auf den Ätna
Feurige Abenteuerfotografie auf Stromboli
Stromboli - Vulkan mit Ausbruchgarantie
Vulkane fotografieren am ausbruchfreudigen Stromboli
Dauererruptionen am Stromboli
Fotoexpedition mit der Familie im Schlepptau
Fotoexpedition vs. Familienurlaub - Wie geht das?
Storytelling auf Fotoexpedition
Die Kunst des Storytelling
Fotodaten archivieren auf Fotoexpeditionen mit Ulla Lohmann
Archivierung und Datensicherung
Ulla Lohmann - Fazit einer Vulkanexpedition
Das Ende einer Reise
Uhrgestein der Wüste Michael Martin portraitiert den Planeten
TERRA – Ein Portrait der Erde
Play it again...
Play it again...
4.57143
0 h 13 m 30 s
27.04.2022

Wird geladen

Ulla Lohmann - Abenteuer auf Vulkanen 3

Motive erarbeiten auf dem Ätna

Der Berg ruft und er raucht auch noch dazu. Der Aufstieg auf den höchsten Vulkan Europas, den majestätischen Ätna, ist Freizeitpark und Rutschpartie zugleich. Der unvergleichliche Blick vom Ätna herab auf Sizilien und hinauf auf den Schlot des feuerspeienden Aschebergs raubt einem den Atem.

Mit dem Auto bahnt man sich den Weg durch die sizilianischen Serpentinen, bei denen hinter jeder Ecke kleine Ziegenherden oder Straßenhunde lauern können. Man ist nicht selten dazu gezwungen, den Mietwagen unsanft zum Stehen zu bringen. Hat man die Reise zum magischen Berg dann endlich überstanden, bietet sich einem ein Bild, das jedem Gedanken von Freiheit und Naturgewalt trotzt. Ein riesengroßer Parkplatz, umzingelt von Souvenirshops und Fressbuden, die einem bis zur Seilbahn Spalier stehen.

Der Ätna ist neben den wunderschönen Stränden Siziliens Touristenattraktion Nummer eins, und das spürt man auch. Doch ist man einmal auf dem Ätna angekommen, das heißt, soweit einen die örtlichen Verkehrsmittel oder der für alle zugängliche Weg einen lassen. Hat man auf dem großflächigen Rücken des Vulkans eine Menge Platz, um auch mal alleine zu sein und den Ausblick zu genießen.

In diesem Film zeigt euch Ulla Lohmann, wie sie in der harschen Umgebung Motive findet und worauf sie achtet. Sie zeigt, wie ein Motiv entsteht, von der ersten Idee über die Ausarbeitung bis zum finalen Shot. Denn nicht nur ganz oben gibt es Motive, die sich lohnen, festgehalten zu werden. Interessante Steinformationen finden sich überall!

Will man weiter nach oben, führt kein Weg an einem Guide vorbei, denn auf dem Weg Richtung Schlot ist es wichtig, die Begebenheiten und das Verhalten von Vulkanen zu kennen. Die Sicherheit geht in diesem Fall vor! 

Den Link zur Live-Session können nur Vollmitglieder sehen. Du bist kein Vollmitglied oder nicht eingeloggt.