Smartphone-Fotografie in der Stadt mit Marvin Ruppert

Die Smartphone Bildbearbeitung von Stadtlandschaften
Bildbearbeitung (Stadtlandschaft) mit Marvin Ruppert
Ebenenkompositionen in Photoshop
Eine wenig bekannte Photoshop-Funktion
Masterclass Lichtsetzung 8
Das hochfrontale Licht
Hein Gorny im Portrait
Marc Barbey über den Fotografen der Neuen Sachlichkeit
Talentscouting auf dem Fotofestival
Mit Thomas Gerwers auf der Photo Popup Fair
Stürzende Linien mittels Bildbearbeitung beseitigen
Fotografierte Skyline entzerren
Langzeitaufnahmen am helllichten Tag machen
Skyline mit Langzeitbelichtung
Anekdoten über den Fotografen Duane Michals
Renate Gruber über den Märchenerzähler
Play it again...
Play it again...
0 h 26 m 04 s
16.04.2021

Wird geladen

Smartphone-Fotografie - Teil 10

Stadtlandschaften mit Marvin Ruppert

Stadtlandschaften mit dem Smartphone zu fotografieren gehört wohl zu den alltäglichsten Dingen, für die wir unsere Handykamera nutzen. Sei es der Wochenendausflug in eine andere Stadt oder im Urlaub, um schnell die Lieben daheim mit einem Schnappschuss zu versorgen. Marvin Ruppert zeigt in diesem Video unserer Reihe „Smartphone-Fotografie“, wie ihr diese Fotos auf ein neues Level hebt.

Häuserschluchten, Stadtgärten oder belebte Plätze in der Altstadt. Städte können etwas Magisches haben und sie richtig in Szene zu setzen ist nicht ganz einfach. Die Auswahl des Motivs und das geschulte Auge ist wohl das Wichtigste bei der Suche nach dem perfekten Shot in der Stadtlandschaft. Unser Fotograf Marvin Ruppert nimmt euch mit in den Kölner Stadtdschungel. Mit einigen hilfreichen Apps zum Beispiel zur Langzeitbelichtung wird im Handumdrehen aus einem einfachen Motiv wie einem Bachlauf ein besonderes Bild.

Die Panoramafunktion eignet sich für Stadtlandschaften, um dem Betrachter das Gefühl zu geben, dabei zu sein und ein möglichst breites Bild zu produzieren. Doch die Funktion lässt sich nicht nur im Breitbildformat nutzen. Auch im Hochformat kann man ein Panorama anlegen und so mit den stürzenden Linien von Bauwerken spielen.

Ein eindrucksvoller Film zum Thema Smartphone-Fotografie in der Stadtlandschaft. Nachdem ihr den Stadtdschungel ab sofort mit anderen Augen sehen werdet.