Actionfotografie mit der Smartphone-Kamera

Actionfotos Bildbearbeitung auf dem Smartphone
Bildbearbeitung (Action) mit Marvin Ruppert
Smartphone-Fotografie in der Stadt mit Marvin Ruppert
Stadtlandschaften mit Marvin Ruppert
Die Smartphone Bildbearbeitung von Stadtlandschaften
Bildbearbeitung (Stadtlandschaft) mit Marvin Ruppert
Die Smartphone Bildbearbeitung von Stadtlandschaften
Bildbearbeitung (Stadtlandschaft) mit Marvin Ruppert
Smartphone-Fotografie in der Stadt mit Marvin Ruppert
Stadtlandschaften mit Marvin Ruppert
Teaserbild Michael Danner Video
Migration as Avant-Garde
Kleidung umfärben
Stefan Kohlers Retusche-Kniffe in Photoshop
Lighttrails zusammenfügen in Photoshop
Lichtspuren Composing
Play it again...
Play it again...
0 h 11 m 23 s
05.03.2021

Smartphone-Fotografie - Teil 8

Actionfotografie mit Marvin Ruppert

Actionfotografie gehört wohl zu den schwierigeren Themen der Fotografie, trotzdem ist auch diese mit der Smartphone-Kamera möglich. In diesem Teil der Serie Smartphone-Fotografie nimmt euch Marvin Ruppert mit auf den Skatepark, um ein paar actiongeladene Fotos mit der Handykamera zu schießen.

Die Tricks der Skater passieren in Bruchteilen von Sekunden, mehr Actionfotografie als hier in der tollen Fotolocation des Kölner Skateparks werden wir also kaum finden. Diese Aktionen auf dem kleinen Sensor des Smartphones einzufangen ist gar nicht so einfach - die richtige Positionierung zur Action, die Lichtstimmung, die Technik. Im Burst-Modus schaffen Smartphones heutzutage beeindruckende Bildraten, mit gedrückter Auslösertaste ist es möglich, mit fast jedem Handy diesen Modus zu aktivieren. Das perfekte Tool für die Actionfotografie.

Sei es die Portraitfotografie, Landschaftsfotografie, Langzeitbelichtung oder eben Actionfotografie mit der verbauten Kamera in unseren Smartphones ist so einiges möglich. Die Serienbildfunktion ist seit vielen Jahren Bestandteil der Handykamera, aber nur die wenigsten wissen das bei dem Burst-Modus die Fotoqualität nicht beschnitten wird. Man bekommt Fotos in der gleichen Bildqualität und in derselben Detailstufe wie auch bei einem normalen Foto. Ein mächtiges Werkzeug für außergewöhnliche Fotoaufnahmen.

Ein spannender Film, der die Actionfotografie zeigt, wie sie sein sollte, nämlich ohne viel Schnickschnack und konzentriert auf das Wesentliche - die Action!