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Lichtverhältnisse in Composings
Matthias Schwaighofer malt mit Licht
Effizientes Dodge & Burn
Effizienz beim Dodge & Burn
Effiziente Farbanpassung in Photoshop CC
Effizienz bei den Farben
Die Farbe in Composings angleichen
Matthias Schwaighofer gleicht die Farbe an
Zeit sparen durch Presets
Stefan Kohler über Looks und Geld
Play it again...
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0 h 30 m 59 s
14.09.2021

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Workflow: Composing Porzellan-Zombie 3

Einfügen der Splitter

In Teil 3 unserer kleinen Workflow-Serie zum Portrait-Composing geht es nun darum, die Illusion des kaputten Porzellans im Gesicht des Motivs einzufügen. Die einfachste Art und Weise, Splitter und Risse in die Haut zu bekommen, ist es, diese aus anderen Bildern zu kopieren und die Übergänge entsprechend zu retuschieren.

Für diese kaputten Texturen verwendet Stefan Kohler Bilder von gesprungenem Porzellan in unterschiedlichen Formen und Größen. Im Downloadbereich von FotoTV. könnt ihr dieses Texturen-Paket herunterladen, um auf euren Fotos entsprechende Effekte kreieren zu können.

Wichtig bei der Auswahl der passenden Splitter-Texturen ist es, auf die Lichtrichtung zu achten. Nur wenn Original-Portrait und der hinzufügende Splitter eine ähnliche Lichtcharakteristik haben, was die Lichtrichtung und die Schattenbildung angeht, kann das Composing am Ende auch authentisch wirken.

Stefans Bearbeitung erfolgt in dieser Serie in Echtzeit während der Aufnahme. Welche der Splitter am Ende wirken und welche nicht, sieht er erst, nachdem er sie eingearbeitet hat. Dies ist ein ganz normaler Prozess, dass das ein oder andere hinterher wieder verworfen wird. Aber Übung macht bekanntlich den Meister!