Portraits mit dem RA4-Prozess

 Portraitshooting mit Mittelformat
Ralph Man erstellt ein Mittelformat-Portrait
Der Einsatz von Luminanzmasken in Lightroom
Luminanzmasken in Lightroom Classic
Das Schnellschussobjektiv in modernen Zeiten
Bruno Dittrichs nostalgische Jagd mit der Kamera
Der blinde Fotograf Do Anh Tuan
Der vietnamesische Fotograf Do Anh Tuan im Interview
Live-Session mit Marwin Vigoo zum Thema Farbräume
Farbräume verstehen und richtig einsetzen
Bilder für den Druck vorbereiten
Die Druckvorbereitung
Analoge Einstiegskameras: 10 günstige Modelle im Überblick
Aufzeichnung der Live-Session mit Marwin Vigoo
DaVinci Resolve RAW-Bilder bearbeiten
Die grundlegende Fotobearbeitung
Play it again...
Play it again...
0 h 16 m 58 s
27.06.2024

Wird geladen

Portraitfotografie mit dem RA4-Prozess

Fotograf Santiago Borthwick zeigt seine Technik

In diesem Film vom Fotofestival in Arles zeigt euch Fotograf Santiago Borthwick wie er mit dem RA4-Prozess Portraits auf offener Straße erstellt.

Bei seinem letzten Besuch beim Les Rencontres de la Photographie d’Arles, also dem Fotofestival in der südfranzösischen Stadt Arles, hat Marc Ludwig einmal mehr einen spannenden Fotografen auf der Straße angetroffen. Santiago Borthwick ist Portraitfotograf und erstellt auf der Straße analoge Portraits von Passanten und Interessierten mithilfe des RA4-Prozesses, bei welchem es sich um einen Direkt-Farb-Positivprozess handelt.

Santiago zeigt euch, welches Laborpapier er verwendet, welche Kamera er nutzt und wie ihr euch euren eigenen Filter zusammenstellen könnt, die für den korrekten Weißabgleich benötigt werden. Außerdem gibt er euch hilfreiche Tipps mit auf den Weg, solltet ihr selbst einmal das Verfahren ausprobieren wollen. Um den Prozess miterleben zu können, erklärt sich Marc als Model bereit, um ein Portrait von sich erstellen zu lassen, welches Santiago an Ort und Stelle entwickelt.

Wir bedanken uns bei Santiago Borthwick für seine Zeit und das spannende Interview.