Künstlerische Fotografie von Claudia Fährenkemper

Vom Großen ins Kleine
Vom Großen ins Kleine
Titelbild, FotoTV. Interview mit Richard Misrach
Wesen
Geschichten über vergessene Schrottplätze
Forest Punk
Ralph Man über seine analogen Großformat-Portraits
Eine Live-Session zu Ralph Mans freiem Fotoprojekt
Farbverunreinigungen im Bild entfernen
Photoshop-Tutorial mit Olaf Giermann
Wie wichtig ist die Location im Bild?
Ivo von Renner über die Location im Motiv
Die Wichtigkeit des Motivs im Bild
Ivo von Renner über das Model im Motiv
Nordfriesland als Fotolaocation
Nordsee, Nolde, Sturm und Storm
Play it again...
Play it again...
4.09091
0 h 09 m 30 s
16.03.2017

Wird geladen

Claudia Fährenkemper 2

Rüstungen und Pflanzenfotogramme

Nachdem Claudia Fährenkemper im ersten Teil ihres Interviews ihre Reise von gigantischen zu mikroskopischen Fotomotiven beschrieben hat, erzählt sie nun von ihrer Serie "ARMOR". Hier geht es um Arbeiten über Prunk- und Turnierrüstungen, die für mittelalterliche Kaiser und Könige angefertigt wurden und weltweit in bedeutenden Rüstungssammlungen aufbewahrt werden.

Ein wichtiger Impuls, sich diesen Arbeiten zu widmen, war erneut eine Analogie: Der Panzer, den ein kleiner Käfer zu seinem Schutz trägt, diente auch dem stolzen Reiter als Verteidigung gegen Angriffe. In dem Thema Schutz liegt für Fährenkemper ein zentrales Motiv dieser Serie. Sie selbst schreibt dazu in ihrem Begleitheft:

"Was bleibt von uns Menschen in unseren Artefakten erhalten und überdauert materiell, aber auch als kulturelles Erbe, geistige und emotionale Hinterlassenschaft die Jahrhunderte? Die zunehmende Bedrohung durch Gewalt und Terror weltweit war Auslöser für meine Beschäftigung mit Rüstungen und Rittern seit 2010."

2016 erhielt die Ausstellung "ARMOR" im Rahmen des International Photography Festivals in Pingyao/China den Excellent Photographer Award (Art and Contemporary Photography).

Den Link zur Live-Session können nur Vollmitglieder sehen. Du bist kein Vollmitglied oder nicht eingeloggt.