Kreative Bildidee für ein Lightpainting Portrait

Bernhard Rauscher erstellt Portraits mit Leuchtschrift
Aus Light-Painting wird Light-Writing
Kalligraphie mit Lightpainting
Lightpainting mit Bernhard Rauscher
Minimalistische Lightpainting Portraits
Reduzierte Bildidee mit Bernhard Rauscher
Schöne Kanten ohne Schatten
Schöne Kanten ohne Schatten
Schatten einfärben mit Blitz
Schattenverläufe dezent einfärben
Mit Selbstportraits Geschichten erzählen
Fotoshooting des Schlüssels zum Glück
Doppelbelichtung mit dem Stroboblitz
Kreativ experimentieren mit Bewegungen
Freie Arbeiten in der Fotografie
Gabriel Hills Blick über den Tellerrand
Play it again...
Play it again...
4.4
0 h 06 m 24 s
03.03.2023

Wird geladen

Engelchen und Teufelchen

Kreative Bildidee für Lightpainting-Portraits

In diesem Film zum Thema Lightpainting erklärt euch der Lumenman Bernhard Rauscher, wie ihr schnell und einfach ein kreatives Lightpainting-Portrait hinbekommt.

Dafür möchte Bernhard sein Model erst einmal normal mit einer neutralen, weißen Lampe ausleuchten. Die Belichtungszeit an seiner Kamera ist, wie immer bei seinen Lightpainting Tutorials, lange genug eingestellt, um nach dem ersten Belichten des Models sie so zu stellen und auszuleuchten, wie er es für das Portrait braucht. In diesem Falle möchte Bernhard ein "Engelchen" und "Teufelchen" von Model Isabell jeweils in Blau und in Rot seitlich von ihr platzieren. Nach dem ersten Ausleuchten stellt er Isabell leicht versetzt nach rechts, lässt sie ihre Pose anpassen (die Teufelchen-Seite soll hier böse schauen) und leuchtet dies dann mit einer roten Lampe an. Danach stellt er Isabell links von der ursprünglichen Position hin, lässt sie für die Engelchen-Seite nachdenklich schauen und leuchtet sie dann in einem Blauton an.

Nach ein paar Versuchen entsteht dabei ein wirklich schönes und kreatives Lightpainting-Portrait, welches super einfach nachzustellen ist und von jedem nachgemacht werden kann.

Den Link zur Live-Session können nur Vollmitglieder sehen. Du bist kein Vollmitglied oder nicht eingeloggt.