Geschichten mit Schatten erzählen

Ivo von Renner über die Entstehung von Drama durch Schatteneinsatz
Drama, Geheimnis und Irritation durch Schatten
Ivo von Renner erstellt ein Schattenportrait
Ein Schattenportrait für FotoTV.
Zusammenfassung der Masterclass mit Ivo von Renner
Eine Zusammenfassung der Masterclass
Bildakzente und ihre Wirkung
Auf den Punkt gebracht von Oliver Rausch
Schattenspiele fotografieren mit hartem Studiolicht
Spielen mit Licht und Schatten
Fotografische Ideen mit Moodboards
FotoTV.Liveset mit Oliver Rausch
Die Nähe zum Portraitierten als bildgestalterisches Element
Next Level - Nähe: Ran an die Person!
Fotografisches Weiterkommen
Aufzeichnung des Zoom-Meetings vom 26.01.2021
Play it again...
Play it again...
4.85
0 h 21 m 13 s
05.05.2023

Wird geladen

Gestalten mit Schatten 5

Storytelling mithilfe von Schatten

Im fünften Teil der Masterclass "Gestalten mit Schatten" mit Ivo von Renner geht es um das Storytelling mithilfe von Schatteneinsatz.

Ivo hat wieder eine Vielzahl von Fotos aus seiner langen Laufbahn als Werbe- und Portraitfotograf mitgebracht und zeigt an einigen Beispielen, wie er Schatten eingesetzt hat, um Geschichten zu erzählen. Denn: Die bisherigen Themen, also Dynamik, Halt oder Raum von Schatten, kommen im Storytelling alle wieder zusammen und bauen so Schatten auf, welche die Wirkung und das, was im Bild erzählt werden soll, perfekt unterstützen. Dafür hat Ivo gerne den Trick der Doppelung genutzt, bei welcher der Schatten wie eine zweite Person im Bild zu sehen ist und die Geschichte somit tatkräftig unterstützt.

Ein sehr schönes Beispiel, auf das Ivo im Laufe des Films eingeht, ist das Foto von F. C. Gundlach, bei welchem er mit Schatten eine mächtige Dopplung hinter Gundlach zaubert, durch welchen die lange Historie und die Geschichte, die F. C. Gundlach für die Fotografie hatte, erkennbar werden soll. Wie genau Ivo das Bild gemacht hat, welche Bedeutung es für ihn hat und welches Detail sich noch darin verbirgt, verrät er euch außerdem ebenfalls.

Den Link zur Live-Session können nur Vollmitglieder sehen. Du bist kein Vollmitglied oder nicht eingeloggt.