Effektive Bildauswahl eines Beautyshootings

Das Healing in der Beauty-Retusche
Das Healing
Dodge & Burn bei der Beauty-Retusche
Dodge & Burn
Farbanpassungen bei einem Beautyshooting
Der Hintergrund und letzte Änderungen
Einblick in eine Beautyretusche
Bearbeitung der anderen Bilder im Schnelldurchgang
Beauty Workflow 2: RAW-Entwicklung
Workshop mit Calvin Hollywood
Tipps für die Bildauswahl
Bildauswahl und RAW-Konvertierung
Beauty Workflow 1: Das Motiv
Workshop mit Calvin Hollywood
Beauty Workflow 6: Farben
Workshop mit Calvin Hollywood
Play it again...
Play it again...
4.214285
0 h 24 m 06 s
18.10.2022

Wird geladen

Workflow: Das Beautyshooting 2

Bildauswahl und RAW-Konvertierung

Stefan Kohler hat in seinem Shooting mit Model Miri aus der letzten Folge insgesamt drei Bildideen verwirklicht. In diesem Film geht es nun darum, die Bilder zu begutachten und für jede Bildidee jeweils das beste Bild zu finden, die er anschließend in dieser Serie bearbeitet.

Als Nutzer von Capture One macht Stefan Kohler seine Bildauswahl direkt im Programm, indem er später auch die RAW-Konvertierung vornehmen wird. Gesucht werden nun die Bilder, in denen das Licht gut zur Geltung kommt, die Drip Lips des Models im Bild funktionieren und wo Model Miri auch einen passenden Ausdruck hat. Dabei macht Stefan zunächst eine grobe Bildauswahl und verfeinert diese anschließend in einem zweiten und dritten Bildvergleich in Capture One.

Bei der RAW-Konvertierung ist dabei zu achten, dass die drei ausgewählten Bilder identisch entwickelt werden, denn schließlich sollen diese drei Bilder eine kleine Serie ergeben. Stefan empfiehlt zudem, die Schärfung in der Bildausgabe zu deaktivieren, denn schließlich ist es hier mit der RAW-Entwicklung nicht getan, da der größte Teil der Bildbearbeitung nun in Photoshop erfolgt.