Projektionsobjektiv, Lensbaby und Weitwinkel

Landschaftsfotografie Lensbaby Objektiv
Hans-Peter Schaub zeigt das Lensbaby Objektiv
Kreative Fotografie im Frühlingswald, Techniken und Objektive in der Makrofotografie
Weitwinkel-Objektive in der Makrofotografie
FotoTV. Tutorial: Stative für Makrofotografie
Stative & Hilfsmittel für bodennahe Bildmotive
Tutorial zu Zwischenringen
Mit Zwischenringen den Objektivauszug verlängern
FotoTV. Makrofotografie Tutorial, 10. Teil
Naturmotive im Frühtau fotografieren
Umkehrringe für Makrofotografie
Umkehrringe, Kupplungsringe & das Balgengerät
Teil 11 der Makroserie mit Hans-Peter Schaub
Fotolocation Schmetterlingshaus Hamm
Makroobjektive für Makrofotografie
Das breite Spektrum der Makroobjektive
Play it again...
Play it again...
4.424655
0 h 19 m 31 s
28.10.2016

Wird geladen

Auf Umwegen in den Nahbereich

Ungewöhnliche Objektive in der Makro-Naturfotografie

Hans-Peter Schaub, der sich in seiner Naturfotografie bekanntlich gerne dem Nahbereich widmet, stellt in diesem Beitrag drei ungewöhnliche Objektive vor. Ungewöhnlich sind sie deshalb, weil sie bei den meisten Makrofotografen nicht zur Standardausrüstung gehören.

Dabei handelt es sich erstens um ein Projektionsobjektiv, das einst für Diaprojektoren benutzt wurde. Als zweites verwendet Schaub ein Lensbaby-Objektiv, das er auch in diesem Film hier schon einmal präsentiert. Und im dritten Abschnitt geht es um ein 15mm Weitwinkelobjektiv mit Makro-Funktion.

Diese drei Objektive fotografiert Schaub nacheinander durch, wozu er sich ins Gras wirft, um dort Blüten ganz nah ran zu holen. Er erörtert dabei jeweils die technischen Besonderheiten und die Auffälligkeiten in den Bildergebnissen.

Den Link zur Live-Session können nur Vollmitglieder sehen. Du bist kein Vollmitglied oder nicht eingeloggt.