Gerhard Weber zeigt die zwei Gesichter der DDR

Gerhard Weber, Reportage, Portrait, DDR
Bilder, die Geschichten erzählen
Gerhard Weber, Reportage, Portrait, DDR, Mulde
Ein Wiedersehen mit Gerhard Weber
Gerhard Weber, Reportage, Portrait, DDR, Mulde
Gerhard Webers Arbeiten im digitalen Zeitalter
Konzertfotograf der frühen Toten Hosen
Konzertfotograf der frühen Toten Hosen
Ute Mahler DDR Fotografie Ostkreuz Reportage
Fotografie vor und nach der Wende
DDR, Harald Schmitt, Thomas Hoepker, Fotojournalismus
Harald Schmitt und Thomas Hoepker im Gespräch
Raghu Rai Kulturfotografie
Ein halbes Jahrhundert Indien
Großes Teaserbild
Mathias Bertram über "Paris zu Fuß"
Play it again...
Play it again...
4.382115
0 h 13 m 30 s
18.11.2010

Wird geladen

Gerhard Weber I

Sozial dokumentarische Fotografie

In diesem Fotografen-Portrait stellen wir euch den ostdeutschen Fotografen Gerhard Weber vor. Über vier Jahrzehnte lang hielt Weber das ländliche und kleinstädtische Leben im Muldental zwischen Leipzig und Dresden fotografisch fest.

Zu Zeiten des Arbeiter- und Bauernstaates begleitete er mit seiner Kamera die Arbeiter in ihren Industrie- und Handwerksbetrieben und die Bauern auf dem Feld. Während damals die optimistisch wirkenden Werke veröffentlicht wurden, bewahrte Gerhard Weber die Bilder, die das wahre Gesicht der DDR offenbarten, für seine eigenen Zwecke auf.

Diese und andere Werke wurden in der Klosterkirche zu Grimma, Gerhard Webers Heimatort, ausgestellt. Im ersten Teil dieses Films führt der Fotojournalist den FotoTV-Zuschauer durch seine Ausstellung und erzählt die kleinen und großen Geschichten der Bilder, die damals, viele Jahre vor der Wende, entstanden sind.

Den Link zur Live-Session können nur Vollmitglieder sehen. Du bist kein Vollmitglied oder nicht eingeloggt.