Wettervorhersage für Landschaftsfotografen

Wolken und Gewitter fotografieren
Wolken, Gewitter & das Wetter bei Nacht
Locationscouting am Rechner
Raik Krotofil plant seinen Fotoausflug
Visuelle Reduktion in der Fotografie
Frank Dürrach über Motive, die man nicht zeigt
Marion Rockstroh-Kruft über Abstraktion in der Fotografie
Die Kunst des Unsichtbaren
Patrick Tourneboeuf über seinen Werdegang und seine Projekte
Der französische Fotograf im Interview
Fotos mit künstlicher Intelligenz hochskalieren
Photoshop-Tutorial mit Olaf Giermann
Pferd und Besitzer gemeinsam fotografieren
Pferde mit ihren Besitzern fotografieren
Naturfotografin Yvonne Albe über Waldfotografie
Live-Session mit Yvonne Albe
Play it again...
Play it again...
0 h 19 m 23 s
10.08.2018

Wird geladen

Wetter in der Landschaftsfotografie 1

Wetterquellen, Nebel & das Feuer am Himmel

In gewohnt kurzweilliger und angenehm strukturierter Weise bringt uns Raik Krotofil in diesem Zweiteiler das Thema Wetter in der Landschaftsfotografie näher. Es gibt unzählig viele Wettersituationen, die allesamt ihre eigenen Anforderungen und eine durchdachte Vorbereitung mit sich bringen.

Im ersten Teil spricht Raik sehr ausührlich über Wetterquellen. Gemeint sind Informationsquellen, die dem Fotografen eine Prognose über das zu erwartende Wetter vermitteln. Obwohl, Prognose ist übertrieben: Aus eigener Erfahrung spricht Raik eher von einer "gut gemeinten Empfehlung" - denn das Wetter kann man nie verbindlich vorhersehen.

Nachdem er seine wichtigsten Wetterquellen vorgestellt hat, geht er anhand einiger Bildbeispiele auf zwei sehr beliebte Wettersituationen ein: auf Nebel und auf das Feuer am Himmel. Zu beidem gibt Raik jede Menge wertvolle Praxistipps.