Schönere Portaits mit "Augenposing"

Lichttechnik, Studiolicht, Studiotechnik, Lichttechniken
Ein Workshop mit Gerhard Figl
Fotografieideen für Kinder, Naturfotografie, Tierfotografie
Zoom-Talk mit Marc Ludwig zum neuen FotoTV.
Aufzeichnung vom 27.09.2023
Fotografieideen für Kinder 6
Auf dem Weg zum Profi-Naturfotografen
Ziehende Wolken simulieren
Photoshop-Tutorial mit Olaf Giermann
Pilzfotografie mit Naturfotograf Hans-Peter Schaub
Hans-Peter Schaubs Bildideen für Pilzfotografie
Die FotoTV.-Blaupause für gute Fotos
Eure Blaupause für gute Fotos
Fotojournalismus in 3D
Wegbereiter des Fotojournalismus
Play it again...
Play it again...
3.926555
0 h 08 m 14 s
07.02.2011

Wird geladen

Augen optimieren

Posingtipps für's Gesicht

Gerade im Portrait kommt es sehr auf die Augen des Portraitierten an. Gerhard Figl hat sich mit diesem Thema beschäftigt und zeigt in diesem Fotoworkshop, mit welchen einfachen aber effektvollen Mitteln er im Bild die Augen regelrecht optimiert.

Die oberen Augenhöhlen, besser gesagt die Fläche zwischen Auge und Braue gilt es - visuell - zu verkleinern. Und es ist nichts weiter dabei, als das Modell zu bitten, das Gesicht ein kleines bisschen zu senken. Dadurch sieht die Kamera weniger von der Fläche und das Auge scheint größer geworden zu sein. So einfach ist das.

Um dem Portrait dann noch den letzten Schliff zu geben, setzt Gerhard Figl ein Catchlight in die Augen, was noch weiter dazu beiträgt, die Aufmerksamkeit des Betrachters zu wecken.