Maxime Riché über die Dokumentation einer Katastrophe

Maxime Riché: Paradise

Wird geladen

Maxime Riché: Back from Paradise

Eine Live-Session mit dem französischen Dokumentarfotografen

Maxime Riché ist mehrfach ausgezeichneter Fotograf und Regisseur. Mehrfach hat er die Stadt Paradise in Kalifornien besucht, die 2018 von einem verheerenden Feuer verwüstet wurde. 2021 wiederholte sich die Tragödie, erneut fiel die Stadt den Flammen zum Opfer.

Maxime Riché dokumentierte nicht die Brände, sondern vielmehr ihre Auswirkungen, indem er uns die Überlebenden zeigt, die trotz der verheerenden Tragödien versuchen, ihr Leben und ihre Gemeinschaft wieder aufzubauen. Mit eindrucksvollen Bildern von Infrarotfilmen fängt er Farben ein, die an Flammen erinnern. Er portraitiert die Menschen, die mit der Angst vor erneuten Bränden leben und den Wiederaufbau ihres einstigen Paradieses bewältigen.

Der Fotograf arbeitet stark konzeptionell: Von der Auswahl des Filmmaterials bis zum Druckprozess ist alles auf sein Thema abgestimmt. Er nimmt uns mit auf die Reise und spricht über das Fotografieren vor Ort, die Arbeit an seinem Buch und die Besonderheiten seiner Druckverfahren.

Im Sommer wird seine Arbeit auf dem Fotofestival La Gacilly Baden Photo ausgestellt werden. Zuvor gibt Maxime Riché euch in dieser Live-Session am 11.März einen Einblick in sein Projekt.

Die Live-Session findet in englischer Sprache statt. Innerhalb von Zoom lassen sich aber automatisch generierte Untertitel zuschalten.

Als Host der Session ist Antje Terhaag dabei. Diese Session wird aufgezeichnet und später ins FotoTV. Programm übernommen.

Dauer: ca. 1 Stunde

Maxime Riché (geb. 1982, Frankreich) ist ein Fotograf und Regisseur, der in Paris lebt und arbeitet. Er ist Preisträger des Prix Maison Blanche, des Passe-Partout-Preises, des Fotografia Europea, Stipendiat des französischen Nationalzentrums für Kunst (Cnap), Finalist des Prix Swiss Life à 4 mains und des Grand Prix Vevey sowie zweimaliger Nominierte für den Prix Pictet.

Den Link zur Live-Session können nur Vollmitglieder sehen. Du bist kein Vollmitglied oder nicht eingeloggt.