Lichtsetzung: Portraitshooting mit mehreren Lichtquellen

Lichtsetzung mit Farbfolien
Die Arbeit mit Farbfolien
Fotografieren mit Dauerlicht und Blitz
Dauerlicht und Blitz mischen
Tipps für klassische Beautyfotografie
Zartes Licht für schöne Haut
Guido Karp Workshop
Tipps vom Profi
Schattenspiele fotografieren mit hartem Studiolicht
Spielen mit Licht und Schatten
Lichtsets, Lichttechnik, Lichttechniken, Sportlook fotografieren
Felix Rachor zeigt seine sportliche Seite
Bert Stephanis Lichtkurs 1: Softbox
Licht unkonventionell nutzen
Simpler Aufbau fürs Storytelling
Simpler Aufbau fürs Storytelling
Play it again...
Play it again...
0 h 23 m 48 s
18.06.2024

Wird geladen

Lichtsetzung Indoor & Outdoor 1

Eine weitere Raw-Exchange-Reihe mit Stefan Kohler

Mit diesem Film starten wir eine weitere kleine Serie aus dem RAW-Exchange-Konvolut, welches FotoTV. vor einiger Zeit aufgekauft hat und bisher nur als Kaufdownload in unserem Shop verfügbar war. Diese Serie befasst sich mit der Lichtsetzung im Indoor- und Outdoor-Bereich.

Stefan Kohler ist sein Portfolio durchgegangen und hat zehn Bilder herausgesucht, zu denen er euch Infos zur verwendeten Lichtsetzung geben möchte. Im Programm Set.a.light 3D wird er das jeweilige Lichtset nachbauen und euch einige Tipps und Hinweise zu den verwendeten Lichtformern und ihren Positionen im Set geben. In den Outdoor-Shootings, in denen meist nur mit Reflektoren gearbeitet wurde, werdet ihr einige Making-Of-Sequenzen des jeweiligen Shootings sehen.

Stefan geht in den Filmen unter anderem auf den Umgang mit Farbfolien ein. Er zeigt, welche Probleme Mischlicht mit sich bringen kann und wie er an ein Fashionshooting herangegangen ist. Das Tutorial dient nicht dazu, entsprechende Settings einfach nachbauen zu können, sondern ein Gefühl zu bekommen, welches Licht für welches Bildmotiv am besten passen könnte.

In diesem ersten Film zeigt euch Stefan anhand der Ergebnisbilder eines Portraitshootings, welche Überlegungen und Entscheidungen bezüglich des Lichts während eines Shootings getätigt wurden.

Den Link zur Live-Session können nur Vollmitglieder sehen. Du bist kein Vollmitglied oder nicht eingeloggt.