Gestalten mit dem Farbkontrast in der Fotografie

Gestalten mit dem Vorder-Hintergrundkontrast in der Fotografie
Aussagekräftige Bilder mit Eberhard Schuy
Naturfotografie am Wasser verschiedene Belichtungen
Serdar Ugurlu und der Fels in der Brandung
Metaphorische Naturfotografie mit Willi Rolfes
Metaphorische Naturfotografie mit Willi Rolfes
Naturfotos, Lichtgestaltung, Einfluss von Licht
Hans-Peter Schaub zeigt den Einfluss von Licht
Vincent Munier
Entdeckung der Natur
kreative Landschaftsfotografie im Naturpark Eifel
Amazonas der Eifel
Interview mit Fotograf Heinz Wohner
Fotoguide Pate im Interview
Raik Krotofils Herangehensweise an landschaftliche Bildmotive
Raik Krotofils Herangehensweise
Play it again...
Play it again...
0 h 10 m 14 s
20.04.2012

Wird geladen

Gestalten mit dem Farbkontrast

Klare und strukturierte Bilder mit Eberhard Schuy

Passend zum Frühjahr geht es weiter mit der Gestaltungsreihe von Eberhard Schuy, und zwar schön sonnig, bunt und in HD wird mit Farbkontrasten in der Landschaft gestaltet.

Auf einer Narzissenwiese zeigt Eberhard die Wirkung des Farbkontrastes in der Fotografie. Hier hat er die Möglichkeit mit dem Gelb der Blumen, dem Braun des Untergrundes, dem Blau des Himmels und dem Grün der Bäume sein Bild farblich zu gestalten.

Um aber wirklich gestalterisch tätig zu werden, ist es nötig die Farben zu reduzieren. Dazu ändert Eberhard seinen Standpunkt, um beispielsweise dem Himmel aus dem Bild herauszuhalten.

Desweiteren geht er auf den Komplemantärkontrast ein, den er anhand einer gelben Blüte vor dem blauen Himmel veranschaulicht. Zu guterletzt kreiert er noch ein sehr harmisches Foto, indem er eine gelbe Narzisse vor braunem Untergrund fotografiert.