Tutorial zu Hell-Dunkel-Kontrasten in der Fotografie

Gestalten mit dem Farbkontrast in der Fotografie
Klare und strukturierte Bilder mit Eberhard Schuy
Gestalten mit dem Vorder-Hintergrundkontrast in der Fotografie
Aussagekräftige Bilder mit Eberhard Schuy
Langzeitbelichtung am Rheinufer
Serdar Ugurlu beherrscht Raum und Zeit
Großformat Fotografie
Schwarzweissfotografie mit Andreas Weidner
Naturfotografie am Wasser verschiedene Belichtungen
Serdar Ugurlu und der Fels in der Brandung
Mit Selbstportraits Geschichten erzählen
Fotoshooting des Schlüssels zum Glück
Fotomarathon 5: Stilmittel Spiegelung
Tipps und Tricks mit Thomas Leuthard
Dip- und Triptychons
Aus drei mach eins
Play it again...
Play it again...
0 h 10 m 09 s
28.10.2011

Wird geladen

Gestalten mit dem Hell-Dunkel-Kontrast

Prägnante Bilder mit Eberhard Schuy

Eberhard Schuy ist nach Belgien, genauer gesagt in die Ardennen gereist, um auf der Schlossruine Reuland prägnante Bilder mit dem Hell-Dunkel-Kontrast zu machen.

Er beginnt an einer Treppe, die durch die einfallende Sonne einen besonders starken Hell-Dunkel-Kontrast zwischen dem hellen Sonnenlicht und den dunklen Steinen im Schatten erzeugt. Anhand des dort entstandenen Bildes erläutert er die Bildwirkung des Kontrastes auf den Betrachter.

Auf dem Ruinengelände findet Eberhard noch zahlreiche weitere Motive, von denen er eines nocheinmal genauer die Wichtigkeit und Bedeutung des Hell-Dunkel-Kontrastes erläutert.