Fotografen-Tipps: Die richtige Belichtung im Heimstudio

Der Duschvorhang-Diffusor
Günstig, praktisch, weiches Licht
Belichtungsmessung, Histogramm, DSLR Fotografie, FotoTV
H.-P. Schaub über die Arbeit mit dem Histogramm
Ausrüstung, Lichttechnik und Aufbau im Heimstudio
FotoTV. Kompaktkurs mit Martin Krolop
Hintergrund im Heimstudio Hohlkehle Papier und Stoffe
FotoTV. Kompaktkurs mit Martin Krolop
Portraitfotografie im Heimstudio
FotoTV. Kompaktkurs mit Martin Krolop
Männerportraits im Heimstudio fotografieren
FotoTV. Kompaktkurs mit Martin Krolop
Aktfotografie im Heimstudio
FotoTV. Kompaktkurs mit Martin Krolop
Aktfotografie im Heimstudio Highkey
FotoTV. Kompaktkurs mit Martin Krolop
Play it again...
Play it again...
4.6383
0 h 19 m 23 s
25.08.2015

Heimstudio Teil 4: Die Belichtung

FotoTV. Kompaktkurs mit Martin Krolop

In diesem Modul des Kompaktkurses zeigt Martin Krolop, wie man im Heimstudio die richtige Belichtung findet.

Es gibt einmal natürlich die technisch korrekte Belichtung, die hier aber nicht Thema sein soll. Martin will dem Fotografen dabei helfen, dass der Fotograf das findet, was ihm gefällt und das Bild gut macht.

Als Lichtquelle zweckentfremded er ein Hintergrundsystem mit weißem Stoff. Das positioniert er vor dem Model und stellt dahinter einen Studioblitz ohne Lichtformer, wodurch eine fast 2x2 Meter große Softbox entsteht. Nach einem Testshoot korrigiert er die Blitzleistung und tastet sich so an sein gewünschtes Bildergebnis heran.

Der Look des Bildes erinnert dabei stark an Fensterlicht und wirkt so sehr natürlich.