Erstellung von HDR-Bildern in Luminar Neo
Stefan Schäfer erweitert den Dynamikumfang |
ICM in der Naturfotografie |
Unterschiedliche Pferderassen fotografieren |
Uli Staiger zeigt seinen Weg von der Idee zum Bild |
Frank Dürrach über den Einsatz von Schatten |
Der Honigjäger im Himalaya |
Die FotoTV.-Methodik konsequent anwenden |
Adaptive Presets verstehen |
Play it again... |
Wird geladen
HDR in Luminar Neo
Stefan Schäfer erweitert den Dynamikumfang
In diesem Tutorial erklärt Stefan Schäfer, wie man mit der Funktion „HDR Zusammenfügen“ in Luminar Neo den eigenen Bildern einen höheren Dynamikumfang verpassen kann.
Diese Funktion kombiniert mehrere Aufnahmen mit unterschiedlichen Belichtungen – normal, über- und unterbelichtet – zu einem einzigen Bild, das Details in sowohl hellen als auch dunklen Bereichen optimal sichtbar macht. Stefan zeigt Schritt für Schritt, wie die Bilder ausgewählt und bearbeitet werden.
Während des Prozesses sind weitere Einstellungen wie die automatische Ausrichtung, die Reduktion chromatischer Aberrationen und die Ghosting-Reduzierung möglich. Das fertige HDR-Bild kann anschließend weiter optimiert werden, z. B. durch Anpassungen bei Kontrast, Helligkeit, Schatten und Lichtern. Stefan demonstriert außerdem die Anwendung zusätzlicher Tools wie den Wasser-Optimierer, um Details hervorzuheben und die Gesamtwirkung zu verbessern.