Die KI in Photoshop: Eine aktuelle Bestandsaufnahme
Ein Live-Kurs mit Marwin Vigoo |
Photoshop Tutorial von Pavel Kaplun |
Die Apokalypse beginnt mit der Retusche |
Photoshop-Tutorial mit Olaf Giermann |
Photoshop CC Tutorial mit Lasse Behnke |
Stefan Schäfer purgiert die Landschaft |
Die letzten Schritte und Verbesserungen |
Photoshop CC Tutorial mit Lasse Behnke |
Play it again... |
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Die KI in Photoshop
Was kann sie, was kann sie noch nicht?
Am 9. Januar um 19 Uhr hattet ihr die einmalige Gelegenheit, an einem spannenden Live-Kurs zum Thema KI in Photoshop teilzunehmen, der von Marwin Vigoo moderiert wurde. Die Veranstaltung nahm etwa zwei Stunden in Anspruch. Ihr könnt sie euch ab sofort leicht gekürzt hier anschauen, solltet ihr an dem Abend nicht dabei gewesen sein.
Gleichzeitig wollen wir euch mit dieser Aufzeichnung auch ein Bild davon machen, wie die neuen Live-Kurse bei FotoTV. ablaufen. Ihr werdet sehen, dass es Mitmachkurse sind, bei denen ihr aktiv mitarbeiten könnt. Auf diese Weise stellen sich schneller Lernerfolge ein, als wenn ihr nur zuschaut.
Marwin Vigoo zeigte in diesem Live-Kurs, welche Möglichkeiten Photoshop in seiner neuen Version bietet, mithilfe von künstlicher Intelligenz Bilder zu bearbeiten. Über die generative Füllung können einem Bild neue Elemente hinzugefügt. Es lassen sich auch Bilder komplett durch die KI erstellen oder bestehende Fotos an den Seiten erweitern. Aber auch das Entfernen von Objekten ist heutzutage mithilfe der KI in Photoshop ein Kinderspiel.
Wem solche Bildmanipulationen zu viel des Guten sind und dadurch dem Fortschritt mittels KI skeptisch gegenübersteht, der sollte sich zumindest die KI-basierenden Retusche- und Freistelltechniken und die Entrauschungsfilter anschauen.
Marwin Vigoo ist gelernter Fotograf und Fotolehrer. Er begann seine fotografische Reise analog, wechselte dann zur digitalen Fotografie und tauschte dafür sogar seine Playstation gegen ein Grafiktablett ein. Er experimentiert leidenschaftlich mit Photoshop und beherrscht das Programm bis ins kleinste Detail. Seine Faszination für den analogen Prozess und die Magie der Dunkelkammer blieb stets erhalten: Er schätzt die Einzigartigkeit jedes Films und entwickelt nass mindestens so gerne wie auf dem Computer.