Die KI in Photoshop: Eine aktuelle Bestandsaufnahme

Frequenztrennung in Photoshop
Ein Live-Kurs mit Marwin Vigoo
Die grundlegende Logik der Gradationskurven
Aufzeichnung des Live-Kurses mit Marwin Vigoo
automatische Personenauswahl
Neue Funktionen in Camera RAW und Lightroom
Photoshop-Protokoll nutzen
Photoshop CC Grundlagen mit Uwe Johannsen
Bildlooks in Photoshop erstellen
Uwe Johannsen zeigt schnelle Wege zur Kreativität
Auswahlwerkzeuge verstehen
Crashkurs mit Stefan Kohler - Auswahlen
Arbeiten mit Adobe Camera RAW
Photoshop CC Grundlagen mit Uwe Johannsen
Effizienter retuschieren
Eine weitere Raw-Exchange-Reihe mit Stefan Kohler
Play it again...
Play it again...
4.5
1 h 32 m 56 s
17.01.2024

Wird geladen

Die KI in Photoshop

Was kann sie, was kann sie noch nicht?

Am 9. Januar um 19 Uhr hattet ihr die einmalige Gelegenheit, an einem spannenden Live-Kurs zum Thema KI in Photoshop teilzunehmen, der von Marwin Vigoo moderiert wurde. Die Veranstaltung nahm etwa zwei Stunden in Anspruch. Ihr könnt sie euch ab sofort leicht gekürzt hier anschauen, solltet ihr an dem Abend nicht dabei gewesen sein.

Gleichzeitig wollen wir euch mit dieser Aufzeichnung auch ein Bild davon machen, wie die neuen Live-Kurse bei FotoTV. ablaufen. Ihr werdet sehen, dass es Mitmachkurse sind, bei denen ihr aktiv mitarbeiten könnt. Auf diese Weise stellen sich schneller Lernerfolge ein, als wenn ihr nur zuschaut.

Marwin Vigoo zeigte in diesem Live-Kurs, welche Möglichkeiten Photoshop in seiner neuen Version bietet, mithilfe von künstlicher Intelligenz Bilder zu bearbeiten. Über die generative Füllung können einem Bild neue Elemente hinzugefügt. Es lassen sich auch Bilder komplett durch die KI erstellen oder bestehende Fotos an den Seiten erweitern. Aber auch das Entfernen von Objekten ist heutzutage mithilfe der KI in Photoshop ein Kinderspiel.

Wem solche Bildmanipulationen zu viel des Guten sind und dadurch dem Fortschritt mittels KI skeptisch gegenübersteht, der sollte sich zumindest die KI-basierenden Retusche- und Freistelltechniken und die Entrauschungsfilter anschauen.

 

Marwin Vigoo ist gelernter Fotograf und Fotolehrer. Er begann seine fotografische Reise analog, wechselte dann zur digitalen Fotografie und tauschte dafür sogar seine Playstation gegen ein Grafiktablett ein. Er experimentiert leidenschaftlich mit Photoshop und beherrscht das Programm bis ins kleinste Detail. Seine Faszination für den analogen Prozess und die Magie der Dunkelkammer blieb stets erhalten: Er schätzt die Einzigartigkeit jedes Films und entwickelt nass mindestens so gerne wie auf dem Computer.

Den Link zur Live-Session können nur Vollmitglieder sehen. Du bist kein Vollmitglied oder nicht eingeloggt.