Der Workflow des Fine-Art-Printing kurz gefasst

Fine Art Bildnachbearbeitung Photoshop
Andreas Weidners Workflow in Photoshop
Thomas Hoepker Fine Art Prints HP
Thomas Hoepker über den technischen Wandel der Fotografie
Unikate aus dem Drucker
Büttenpapier selbst beschichten
Softproof einstellen und Bilder drucken
Photoshop CC Grundlagen mit Uwe Johannsen
Früchte fotografieren mit Peter van Bohemen
Der etwas andere Weg, Früchte aufzupieksen
Lorenz Holder
Eine Live-Session mit dem Action-Sport-Fotografen
Sportfotograf Olivier Morin im Interview
Von coolen Surfern und blitzschnellen Läufern
Schnelleres Arbeiten mit verknüpften Ebenen
Frank Treichler zeigt Anwendungsbeispiele
Play it again...
Play it again...
0 h 15 m 30 s
27.02.2009

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Fine Art Printer

Andreas Weidners digitaler Workflow

Diesmal ein neues Format bei FotoTV. Wir wollen euch einmal statt einzelner Techniken einen gesamten Workflow zeigen, damit nachvollziehbar ist, wie Nachbearbeitung, Print und Präsentation Hand in Hand greifen, um überragende Ergebnisse zu produzieren. Den Auftakt macht Andreas Weidner als bekannter Fineart-Printer.

Anhand eines seiner Werke veranschaulicht Andreas Weidner den hybriden Verarbeitungsprozess eines Fine Art Prints, angefangen beim Scannen des analogen SW-Negativs über die digitale Bildnachbearbeitung in Photoshop bis hin zum qualitativen Ausdruck.

Der große Vorteil des Hybrid-Prozesses liegt in den Möglichkeiten der digitalen Bildbearbeitung. Wo die analoge Bearbeitung in der Dunkelkammer an ihre Grenzen stößt, ergeben sich in Photoshop weitaus größere Optionen der Korrektur, sei es eine partielle Kontraständerung oder das genaue Nachbelichten und Abwedeln von Bildteilen.

Damit das akribisch nachbearbeitete Bild auch ausgedruckt noch den Vorstellungen des Fotografen entspricht, ist es nötig den Drucker auf das verwendete Papier zu kalibrieren. Anhand des Großformatdruckers Designjet Z3200ps von HP zeigt euch Andreas Weidner, wie das Erstellen von Papierprofilen funktioniert und was es dabei zu beachten gibt.