Bilder für den Druck vorbereiten
|
Einführung mit Peter Hytrek |
Die Wahl des Druckers |
Die Wahl des Papiers |
|
Color Management |
Druckerprofilierung |
Farbfehler addieren sich |
|
Kamerakalibrierung |
Monitorkalibrierung |
Play it again... |
Wird geladen
Bootcamp Fine Art Printing 5
Die Druckvorbereitung
In Folge 5 des FotoTV-Bootcamps Fine Art Printing geht es erstmals an den Rechner. Marvin-Lee Roy von der Firma Dinax zeigt Moderator Marc Ludwig, wie eine Datei aussehen muss, damit der spätere Ausdruck zum gewünschten Ergebnis führt. Grundlage dafür ist der Farbraum, also die Menge an Farbinformationen, die in einer Bilddatei überhaupt gespeichert werden kann.
Am Beispiel von Lightroom und Photoshop erklärt Marvin-Lee Roy, worauf es bei den Grundeinstellungen ankommt und warum ein einmal gewählter Farbraum während der gesamten Bearbeitung gleich bleiben sollte. Wer zwischendurch wechselt, verliert unbemerkt Bildinformation, die sich später nicht mehr zurückholen lässt. Er geht außerdem auf typische Fehler ein, die kurz vor dem Druck passieren: zu wenig Auflösung für das gewünschte Format, zu kräftig bearbeitete Farben oder eine Bearbeitung, die am Monitor überzeugt und auf Papier ganz anders wirkt.
Besonders ausführlich widmet sich die Folge dem Thema Schärfe. Marvin-Lee Roy zeigt, dass Schärfe für den Druck kein fester Wert ist, sondern von der endgültigen Ausgabegröße und sogar vom gewählten Papier abhängt. Anhand des Exportdialogs in Lightroom und der Bildgröße in Photoshop führt er vor, in welcher Reihenfolge Größe und Schärfung festgelegt werden sollten, damit ein Bild weder unscharf noch überzogen wirkt.
Wer schon einmal ein Foto gedruckt hat, das am Monitor perfekt aussah und auf Papier enttäuschte, bekommt in dieser Folge die Werkzeuge an die Hand, um genau das künftig zu vermeiden.








