Neue Serie: Analoge Fotos einscannen und eindigitalisieren

Einführung in die Analoge schwarz-weiß Entwicklung
Einführung - Marktlage bei Schwarz-Weiß-Filmen
Einführung in die Analoge Vergrößerung
Einführung in die Analoge Bildvergrößerung
Polaroids richtig scannen und archivieren
Digitalisierung und Archivierung
Negative scannen im Labor
Professionelles Scannen mit Jörg Bergs
Neue Serie: Analoge Fotos einscannen und eindigitalisieren
Einführung mit Marwan El-Mozayen
Bildkritiker.de: Bildanalyse per KI
Live-Session mit dem Entwickler des KI-Tools
Lightroom assistierte Bildauswahl
Maike Jarsetz stellt die neue KI-Funktion vor
Andreas Bübl erklärt das Seitenlicht im Heimstudio
Das Seitenlicht für eure Portraits
Play it again...
Play it again...
0 h 17 m 53 s
01.01.2026

Wird geladen

Digitalisierung von analogem Material 1

Einführung mit Marwan El-Mozayen

Mit dieser neuen Serie starten wir den Abschluss der analogen Trilogie mit Marwan El-Mozayen. Nach den Kursen zur Filmentwicklung und zur Vergrößerung widmen wir uns nun dem Thema Digitalisierung. In insgesamt zehn Teilen zeigt euch Marwan, wie analoges Material zuverlässig und qualitativ hochwertig in die digitale Welt überführt werden kann.

Zum Einstieg ordnen Marwan und Marc Ludwig das Thema ein: Seit rund 20 Jahren hat sich die Fotografie stark ins Digitale verlagert, gleichzeitig erlebt die analoge Fotografie eine deutliche Renaissance. Viele Fotografen arbeiten heute hybrid und möchten ihre analogen Aufnahmen digital nutzen, teilen oder archivieren. Entsprechend groß ist der Bedarf an guten Lösungen für das Scannen von Negativen, Dias und Abzügen.

Marwan erläutert, wie sich der Markt für Scanner in den vergangenen Jahren entwickelt hat. Während hochwertige Geräte früher weit verbreitet waren, sind die Neugeräte heute rar. Gleichzeitig steigt die Nachfrage, sowohl von jungen Fotografen, die ihre Negative schnell digital verfügbar machen wollen, als auch von Anwendern, die ihr persönliches Archiv sichern möchten. Marwan gibt einen Überblick über aktuelle Geräte, erklärt die Rolle von Softwarelösungen und zeigt, welche Möglichkeiten im professionellen und im privaten Umfeld existieren.

Darüber hinaus sprechen die beiden über den wachsenden Markt externer Scan-Dienstleister, über Preisstrukturen, Qualität und darüber, wann sich ein eigener Scanner lohnt. Die Serie wird in den kommenden Folgen unterschiedliche Geräte, Verfahren und Workflows vorstellen und euch dabei helfen, den passenden Weg für eure eigenen Projekte zu finden.