Cyanotypie als Fotoidee mit Kindern

Fotografin Claudia Fährenkemper über ihre Projekte
Wiedersehen mit Claudia Fährenkemper
Transparente Motive ins Photoshop freistellen
Photoshop-Tutorial mit Olaf Giermann
Polfilter und ihre Wirkung in der Naturfotografie
Hans-Peter Schaub über den Einsatz von Polfiltern
Carsten Zündorf berichtet von seiner F8-Fotoreise
F8 in der Praxis mit Carsten Zündorf
Marc Ludwig berichtet vom Fotofestival Arles 2025
Marcs F8-Reisebericht vom Fotofestival in Arles
Gewitterfotos in Luminar Neo optimieren
Stefan Schäfer lässt es stürmen und gewittern
Schlichte Gegenstände als fotografische Herausforderung
F3: Eberhard Schuy und sein Motiv
Die Idee als Fundament in der Fotografie
F2: Eberhard Schuy und seine Bildidee
Play it again...
Play it again...
0 h 11 m 22 s
19.01.2024

Wird geladen

Fotografieideen für Kinder 11

Historische Fototechniken für die nächste Generation

In diesem Teil unseres Kurses rund um das Fotografieren mit Kindern geht es um die Cyanotypie, den sogenannten Eisenblaudruck, den euch Marc vorstellt.

Einige von euch dürften die Magie, wenn ein Bild in einer Dunkelkammer entsteht, noch kennen. Aber auch heutzutage, in einer Zeit, wo Kinder es gewohnt sind, fertige Bilder am Handy zu erstellen, ist es spannend zu sehen, dass es eben auch anders geht. Marc stellt euch das Thema Cyanotypie einmal genauer vor, erklärt, worum es sich handelt und wie ihr vorgehen solltet.
Cyanotypie ist vielleicht das einfachste und eines der schnellsten Analogverfahren und ist deshalb empfehlenswert, um mit Kindern analoge Bilder zu erstellen. Ob nun das einfache Farnblatt oder auch ganze Fotos und Portraits, Marc erklärt euch, wie ihr ganz einfach beides mit euren Kindern nachmachen könnt und sie auch in der heutigen digitalen Zeit in den Bann der analogen Bildentwicklung ziehen könnt.